Die Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle/Behörde wird durch die Gesetzgebung umfassend geregelt. Wie in allen Arbeitsbereichen kann jedoch keine juristische Rahmung die Besonderheiten des Arbeitsalltags vollständig abdecken. Was ohne eindeutige Bestimmung bleibt, ist aber deswegen nicht ohne Struktur. In der Organisationsforschung wird von „informaler“ Ordnung gesprochen. Der Beitrag stellt vier besonders einschlägige Ansätze vor, die zur Beschreibung informaler Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle instruktive Einsichten bieten. Die Diskussion läuft auf die Annahme hinaus, dass innerhalb dieser Zusammenarbeit nicht trotz, sondern wegen der intensiven juristischen Reglementierung informale Aktivitäten begünstigt werden. Ziel ist es, auf den Beitrag dieser Beschreibung der organisierten Personalvertretung hinzuweisen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7857.2017.02.05
Ausgabe / Jahr: 2 / 2017
Veröffentlicht: 2017-01-24
Dokument Netzwerke, Spielhandlungen und instabile Verträge: Informale Ordnung in der Zusammenarbeit von Personalrat und Dienststelle