»Noch’n Gedicht«
Kreatives Schreiben im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht am Beispiel von Gedichten
Kreative Schreibaufgaben und -projekte können für Schülerinnen und Schüler im fremdsprachlichen Unterricht ausgesprochen motivierend sein. Thematisch lassen sich Gedichte mühelos in den Lehr - plan einfügen und auf verschiedenen Niveaustufen behandeln. Dabei reichen die Möglichkeiten vom Weiterschreiben einzelner Texte bis hin zu größeren Projekten, die in Einzel- oder Gruppenarbeit angeboten werden können und weit über den Unterricht hinausgehen (Schreib-Projekt lyrix, dw-radio). Der folgende Beitrag zeigt anhand von konkreten Beispielen verschiedene Möglichkeiten des kreativen Schreibens auf und stellt verschiedene Präsentationsmöglichkeiten vor.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2013.49.07 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 49 / 2013 |
Veröffentlicht: | 2013-11-05 |