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Open Innovation als Ergänzung bestehender Erfolgsstrategien

Im „Land der Dichter und Denker“ besteht der zentrale marktwirtschaftliche Wettbewerbsvorteil in der Innovationskraft. Im Idealfall folgt aus hochschulnaher und/oder industrieller Spitzenforschung ein besseres oder gar neuartiges Produkt für neugegründete Firmen, kleine und mittelständische Unternehmen und für die Großindustrie – soweit die Theorie. In der Praxis verlangen die zunehmende Globalisierung und die Verschiebung der weltweiten Rollenverteilungen eine immer höhere Schlagzahl bei der Jagd nach „schneller, höher, weiter“ und damit eine Erhöhung der Effizienz, mit der die konventionellen Innovationsstrategien nicht in allen Fällen mithalten können. Ist Open Innovation hier ein geeignetes Mittel zur Effizienzsteigerung?

Seiten 11 - 13

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-3151.2011.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-3151
Ausgabe / Jahr: 1 / 2011
Veröffentlicht: 2011-01-28
Dokument Open Innovation als Ergänzung bestehender Erfolgsstrategien