Eine Verschärfung der Wettbewerbssituation macht auch vor dem ÖPNV keinen Halt. Aufgrund der Größenvorteile der Marktführer im Preiswettbewerb müssen kleine und mittelständische Unternehmen Strategien entwickeln, um sich am Markt zu behaupten. Potenzielle Marktführer müssen darauf bedacht sein, ihre Position zu halten. Zielsetzung aller Strategien ist eine bestmögliche Servicequalität und eine hohe Kundenzufriedenheit, welche die Kompetenz des Unternehmens in der Öffentlichkeit in das rechte Licht rückt und den ökonomischen Erfolg der Angebote sichert. Mitarbeiter sind ein wesentlicher Produktionsfaktor der Unternehmen. Folglich dürfen Zufriedenheit von Mitarbeitern, Wahrung der Mitarbeiterinteressen und die Förderung der Mitarbeiterorientierung im Unternehmen bei allen Überlegungen zur Produktivitätssteigerung nicht außer Acht gelassen werden. Die Personalkosten nehmen einen entsprechend hohen Stellenwert ein, der effiziente Einsatz der Humanressourcen ist bedeutsam für den Erfolg des Unternehmens.

Seiten 76 - 80

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2005.02.04
Ausgabe / Jahr: 2 / 2005
Veröffentlicht: 2005-02-01