• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Perspektiven der Immissionsüberwachung hinsichtlich Messtechnik, Zielgrößen und europäischer Leitlinien

Im Rahmen des europäischen Forschungsprojektes AirMonTech wurde der aktuelle Stand bei der Überwachung von Immissionen erarbeitet. Dazu wurden die zur Überwachung zur Verfügung stehenden Messmethoden eingehend untersucht, bewertet und dokumentiert. Darüber hinaus erfolgte eine Bewertung von Luftschadstoffen hinsichtlich ihrer Relevanz für die Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung.

Die Ergebnisse der Datensammlung und –bewertung wurden und werden in der Datenbank von AirMonTech (http://db-airmontech.jrc.ec.europa.eu/) allen Interessensgruppen zur Verfügung gestellt. Des Weiteren bildeten diese Informationen die Basis für zwanzig Empfehlungen zur zukünftigen Überwachung der Luftqualität. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem Bezug zwischen der Luftqualität und der Gesundheit der Bevölkerung. Das Hauptergebnis des Projektes ist eine Forschungsstrategie basierend auf sieben Forschungsprojekten, die der Europäischen Kommission zur Umsetzung im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Horizont 2020 übergeben wurde.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2013.04.04
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 4 / 2013
Veröffentlicht: 2013-12-02
Dokument Perspektiven der Immissionsüberwachung hinsichtlich Messtechnik, Zielgrößen und europäischer Leitlinien