Perspektivenwechsel als Tür zu anderen Welten
Zum Potenzial von Literaturprojekten in Deutsch als Fremdsprache
Dieser Beitrag möchte zeigen, welche Möglichkeiten projektorientierte Arbeit mit literarischen Texten auf verschiedenen Niveaustufen und für unterschiedliche Zielgruppen bietet. Im Fokus steht in diesem Zusammenhang die Befähigung der Lernenden, in der Auseinandersetzung mit dem literarischen Text gleichzeitig involvierter Mitspieler und ästhetisch-kritischer Beobachter zu sein. Bei diesem Vorgehen liegt der Schwerpunkt auf der ganzheitlichen Arbeit, die sprachliches, kulturelles und emotionales Lernen verbindet und dadurch auf vielfältige Weise Anschlusspunkte an die Interessen und die Lebenswelt der Lernenden ermöglicht.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2011.44.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2194-1823 |
Ausgabe / Jahr: | 44 / 2011 |
Veröffentlicht: | 2011-04-01 |