Pflicht zur Rechnungsausstellung bei Buchung über Secret Escapes

Frage: Unsere Geschäftsreisen buchen wir seit dem letzten Jahr immer wieder auch über Secret Escapes, einen UK Shopping Club, der nach eigenen Angaben für seine Mitglieder exklusive Angebote für handverlesene Hotels und Reisen in Deutschland und im Ausland mit nicht unbeachtlichem Preisnachlass buchbar macht. Ganz augenscheinlich handelt Secret Escapes hierbei als Vermittler und stellt insbesondere für Inlandsübernachtungen lt. AGB keine Mehrwertsteuerrechnungen aus, denn dazu seien die Hotels verpflichtet. Da wir nun aber bei fast jeder über Secret Escapes gebuchten Übernachtung mit den deutschen Hotels beim Auschecken erhebliche Diskussionen betreffend die Ausstellung einer Rechnung mit offenem Mehrwertsteuerausweis hatten, möchten wir geklärt wissen, von wem wir zukünftig die Rechnungen einfordern können. Einige Vermittler sind ja durchaus in der Lage, eine Abrechnung für das Hotel vorzunehmen und dabei auch nach den Steuersätzen von 7% und 19% zutreffend zu unterscheiden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7881.2016.06.04
Ausgabe / Jahr: 6 / 2016