• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!

Was ist der Unterschied zwischen einem Portfolio und einer Sammelmappe? Wie soll eine Mappe den Unterricht verändern? Was steckt hinter der Portfolioidee? Derzeit erscheinen viele verschiedene Formen von Portfolios auf der Bildfläche: Das Europäische Sprachenportfolio, Lese-Schreibportfolios, Entwicklungsportfolios, Bewerbungsportfolios, Portfolios in der Lehrerausbildung, Prozessportfolios, Vorzeigeportfolios und viele mehr. Portfolios haben also viele verschiedene Gesichter und laden deshalb dazu ein, Lernprozesse und -ergebnisse zu dokumentieren, zu reflektieren, damit zu experimentieren und neue Gestaltungsmöglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen auszuprobieren.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2011.45.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 45 / 2011
Veröffentlicht: 2011-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht – Yes, we can!