• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Predictive Maintenance (PM) im öffentlichen Nahverkehr – Erfolgsfaktoren, erste Schritte und was man von der Luftfahrtindustrie lernen kann

Wer kennt das nicht: Man sitzt in der U- oder S-Bahn, die plötzlich mitten auf der Strecke stehen bleibt und niemand weiß warum. Oder der Zug verlässt einen Bahnhof verspätet. Oder bei Einbruch des Winters oder bei Stürmen fallen Züge oder Busse verstärkt aus oder fahren später. Oder Türen gehen nicht mehr auf oder zu etc. Die Gründe dafür sind ebenso vielfältig wie die geschilderten Ausfälle: Sie reichen von natürlichem Verschleiß, falscher Planung, über Vandalismus, Personenschäden, Unfällen, Streiks bis hin zu Witterungseinflüssen und Naturgewalten. Eines haben aber alle gemeinsam: Sie beeinträchtigen die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im öffentlichen Nahverkehr und damit den Alltag von Millionen Pendlern. Bahn, private Betreiber, kommunale oder regionale Verkehrsverbunde, Politik und Pendler sind sich einig, dass hier Abhilfe geschaffen werden muss.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2015.07.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 7 / 2015
Veröffentlicht: 2015-06-25
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Predictive Maintenance (PM) im öffentlichen Nahverkehr – Erfolgsfaktoren, erste Schritte und was man von der Luftfahrtindustrie lernen kann