Wirtschaftliche und rechtliche Risiken einer unausgereiften Trennungsrechnung für beihilfeempfangende Unternehmen sind in den letzten Jahren gestiegen. Erste Klagen durch Mitbewerber und Rückforderungen der Beihilfegeber wurden angestrengt. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch die Klarstellungen der Gesetzgeber, insbesondere der EU. Diese hat in 2014 die Nachweispflicht der ordnungsgemäßen Verwendungen von Zuwendungen der öffentlichen Hand mit dem „Unionsrahmen für staatliche Beihilfen […]“ nochmals unterstrichen. Im vorliegenden Artikel werden die Grundlagen der Abgrenzungsrechnung am Beispiel von Universitätsklinika aufgezeigt und die Trennungs- von der Transparenzrechnung abgegrenzt. Hierzu werden die dazu nötigen Voraussetzungen in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling dargelegt. In einem zweiten Teil des Artikels werden in der nächsten Ausgabe Möglichkeiten für Prüfungsansätze der Internen Revision erörtert. Eine beispielhafte Checkliste schließt sich an. Die dargestellten Aspekte können auf andere beihilfeempfangende Einrichtungen übertragen werden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2016.05.05
Ausgabe / Jahr: 5 / 2016
Veröffentlicht: 2016-09-30
Dokument Prüfung der Trennungsrechnung am Beispiel auftragsforschender Universitätsklinika (Teil 1)