Im Rahmen seiner ‚Zero Waste‘-Abfallpolitik verfolgt das Land Berlin das Ziel, insbesondere durch Abfallvermeidung und Recycling, das Restabfallaufkommen in den nächsten Jahren deutlich zu reduzieren. Das Berliner Abfallwirtschaftskonzept 2020–2030 wird hier wichtige verbindliche Eckpunkte festlegen. Die von der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gestartete Initiative ‚Re-Use Berlin‘ ist eine vielschichtige Kampagne zur kommunalen Abfallvermeidung. Ziel ist die Stärkung der Wiederverwendung, insbesondere von häuslichen Gebrauchtwaren, als entscheidender Baustein auf dem Weg der Hauptstadt zu einer ‚Zero Waste-City‘ durch Transformation der Berliner Abfallwirtschaft zu einer modernen Kreislaufwirtschaft. Dabei setzt die Initiative auf eine konzertierte Auswahl an Maßnahmen, die die bestehenden Strukturen der Wiederverwendung stärken und zudem neue Strukturen für Angebot, Nachfrage und Bewusstseinsbildung im Bereich Wiederverwendung dauerhaft in Berlin etablieren. Diese Maßnahmen wurden in 2018 unter Einbezug von Re-Use-Einrichtungen, Abfallwirtschaftsakteuren und der Berliner Bevölkerung mit verschiedenen Aktionen pilotweise ausgetestet. Der Beitrag stellt die verschiedenen Pilotaktionen vor und präsentiert die erzielten Ergebnisse. Er zeigt weiterhin auf, wie ‚Re-Use Berlin‘ mittelfristig dauerhaft etabliert werden soll und zeigt somit allgemeine Ansatzpunkte, die auch für andere Städte und Kommunen bei der Umsetzung von Abfallvermeidungsmaßnahmen nutzbar sind.

As part of its ‚zero waste‘ waste policy, the city of Berlin is pursuing the goal of significantly reducing the amount of residual waste in the coming years, particularly through waste prevention and recycling. The planned ‚Berlin Waste Management Concept 2020–2030‘ defines important and binding key points. The ‚Re-Use Berlin‘ initiative launched by the Berlin Senate Department for the Environment, Transport and Climate Protection is a multi-dimensional campaign for municipal waste prevention. The aim is to strengthen the reuse of used domestic goods in particular as a decisive building block on the capital‘s way to a ‚zero waste city‘ by transforming Berlin‘s waste management sector into a modern circular economy. The initiative focuses on a selection of concerted action that strengthen the existing reuse structures and also establish new structures for supply, demand and awareness-raising in the field of reuse on a permanent basis in Berlin. These measures were tested in 2018 with various actions on a pilot basis involving re-use actors, waste management players and the Berlin population. The article presents the various pilot actions and depicts the results achieved. It also shows how ‚Re-Use Berlin‘ should be established permanently in the medium term and thus shows general starting points that can also be used by other cities and municipalities regarding the implementation of waste prevention measures.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1863-9763.2019.09.04
Ausgabe / Jahr: 9 / 2019
Veröffentlicht: 2019-09-10
Dokument Re-Use Berlin: Mit konzertierten Maßnahmen die Wiederverwendung von Gebrauchtwaren stärken