• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Regeln anschaulich machen. Oder: Der Weg ist (fast schon) das Ziel
Überlegungen und Beispiele zu einer kognitiv orientierten Grammatikvermittlung im kommunikativen Deutschunterricht

Wie wird die Grammatik einer Fremdsprache erlernt? Eine uralte Frage! Hier wird – in Anlehnung an Leontjevs lerntheoretisches Modell – ein Verfahren vorgeschlagen, das zur Visualisierung grammatischer Strukturen führt. Themen: Dativ- und Akkusativergänzung, Satzgliedstellung, die Konjunktionen „wenn/als“ sowie die Flexion des Adjektivs.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.1993.09.08
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 9 / 1993
Veröffentlicht: 1993-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Regeln anschaulich machen. Oder: Der Weg ist (fast schon) das Ziel