Reisezeitabschätzung einer Seilbahn im ÖPNV am Beispiel einer Münchener Planung

Eine Seilbahn am Frankfurter Ring im Norden Münchens wurde mehrfach zur Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in die Diskussion eingebracht. Ein kuppelbares Seilbahnsystem soll als Tangentialverbindung mehrere U-Bahn- sowie Tramlinien verknüpfen und schnelle Verbindungen zwischen den einzelnen Transversalen ermöglichen. Vorteile einer Seilbahn sind neben der lokalen Emissionsfreiheit auch die Unabhängigkeit vom Straßenverkehr sowie kurze Taktzeiten. Mit einer Seilbahn könnten somit Fahrzeiten verkürzt werden, was zur Attraktivitätssteigerung des ÖPNV führen und damit auch für Autofahrer eine attraktive Alternative darstellen könnte.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.01.04
Ausgabe / Jahr: 1 / 2020
Veröffentlicht: 2020-01-02
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Reisezeitabschätzung einer Seilbahn im ÖPNV am Beispiel einer Münchener Planung