• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Relevanz von Cyber Security Controls im Zuge der Risikoberichterstattung

Cyber Security galt früher als ein Sonderthema, dass nur von Experten in Fachkreisen thematisiert wurde. Dies hat sich in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Der Cyber-Angriff auf Twitter im Juli 2020 verdeutlicht wieder einmal, welches enormes Gefahrenpotenzial vorliegt. Kriminelle haben sich mit Hilfe von gezielten Social-Engineering-Attacken auf Mitarbeiter von Twitter Zugriff auf Accounts von weltweit berühmten Persönlichkeiten verschafft. Hierbei wurden betrügerische Tweets verschickt, die dazu bewegen sollten, in Kryptowährung zu investieren, wobei sich der investierte Wert verdoppeln sollte. Zudem wurde die Aktion zeitlich-befristet, um den Druck zum Handeln zu erhöhen. Eigentlich sollen verifizierte Accounts vor genau solchen Fällen schützen und sicherstellen, dass der Nutzer auch tatsächlich derjenige ist für den er sich ausgibt. Die Aktienkurse von zahlreichen Unternehmen wie Tesla, Amazon und Co. wurden durch diesen Vorfall negativ beeinflusst, obwohl dies nichts mit den Unternehmen selbst zu tun hatte. Der verursachte, finanzielle Schaden wird sich voraussichtlich im mehrstelligen Millionenbereich bewegen.

Seiten 119 - 185

Dokument Relevanz von Cyber Security Controls im Zuge der Risikoberichterstattung