Risikoorientierte Prüfungsplanung im Krankenhaus
Beispiel einer praxiserprobten Vorgehensweise

Risikomanagement ist ein nachvollziehbares, alle Unternehmensaktivitäten umfassendes Regelungssystem, das auf Basis einer definierten Risikostrategie ein systematisches und permanentes Vorgehen mit folgenden Elementen umfasst (vgl. DIIR Standard Nr. 2).

Das unternehmensweite Risikomanagement an sich darf nicht laufend in der Verantwortlichkeit der Revision liegen, aus Unabhängigkeitsgründen sollte die Revision eines Unternehmens vielmehr ausschließlich die Überwachung und Prüfung des Risikomanagements übernehmen. Nichtsdestotrotz ist nicht nur diese Prüfung und Überwachung, sondern auch eine Berücksichtigung der Risiken für die Revision im Hinblick auf die eigene Prüfungsplanung und -durchführung unerlässlich (vgl. Krey, S. 20).

Die nachfolgenden Ausführungen befassen sich insofern mit der Thematik einer risikoorientierten Prüfungsplanung im Krankenhaus, was explizit nicht mit dem unternehmensweiten Risikomanagement in einem Krankenhaus zu verwechseln ist. Vielmehr soll mittels eines praxiserprobten Beispiels eine Hilfestellung gegeben werden, wie für die Definition der Prüfungsbereiche ein Ansatz gewählt werden könnte, der eine nachvollziehbare und sinnvolle Risikobetrachtung berücksichtigt. Die hier beispielhaft dokumentierten Prüfungsbereiche, Kernprozesse und Bewertungen dienen lediglich als ein Ansatzpunkt zur Gestaltung eines eigenen individuellen risikoorientierten Prüfungsplans. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht nicht.

Seiten 124 - 130

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2009.03.06