Inhalt der Ausgabe 03/2011

Inhalt/Impressum

Inhalt / Impressum

Wissen, Analysen, Standards

"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist"

Im alltäglichen Sprachgebrauch wird Tax Compliance zur Umschreibung eines Arbeitsfeldes für Steuerfachleute verwendet. Der Beitrag untersucht, welche weiteren Bedeutungsebenen der Begriff aufweist und worin die Relevanz von Tax Compliance im Unternehmen besteht.

Steuerehrlichkeit als reziprokes Handeln

In der neueren ökonomischen Forschung zur Steuerehrlichkeit wird berücksichtigt, dass Steuerzahler in gesellschaftlichen Beziehungen stehen, die Einfluss auf ihre Steuerehrlichkeit haben. Der Beitrag präsentiert kurz Ergebnisse der Literatur und formuliert Anregungen für eine effiziente Politik der Steuerdurchsetzung.

FATCA – Foreign Account Tax Compliance Act

Der Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA) als Teil des „Hiring Incentives to Restore Employment Act“ (HIRE Act) ist der Versuch, Steuerhinterziehung durch US-Steuerpflichtige unter Ausnutzung ausländischer Konten zu vermeiden. Der Artikel gibt einen Überblick zu den Hintergründen und Auswirkungen von FATCA.

Best Practice, Fallstudien, Arbeitshilfen

Aufbau eines Tax Compliance‑Systems

Neben zahlreichen anderen Risiken gilt es auch unvorhergesehene Belastungen aus Verstößen gegen steuerliche Vorschriften zu vermeiden. Im Rahmen der ohnehin notwendigen Analysen vor und während einer M & A-Transaktion muss daher begonnen werden ein Tax Compliance-System aufzubauen und solche Risiken zu vermeiden.

Aufsichtsrat und Compliance‑Management

Die Überwachung des Vorstandes in einer Aktiengesellschaft wird vom Aufsichtsrat übernommen. Der Beitrag untersucht, welche Aufgaben dem Aufsichtsrat im Hinblick auf das Compliance-Management durch Gesetze und andere Normen zugewiesen werden und welche Instrumente dieser hat, um seine Aufgaben zu erfüllen.

Betriebsvereinbarungen und Compliance‑Maßnahmen

Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Rechtslage nach geltendem Recht sowie nach dem derzeitigen Gesetzesentwurf und gibt Anregungen für die künftige Einordnung von Betriebsvereinbarungen beim Beschäftigtendatenschutz.

Rechtsprechung

Aktuelle Urteile

Gesetzesentwürfe zur Stärkung der Pressefreiheit / Compliance mit Brief und Siegel

Report