Inhalt der Ausgabe 04/2015

Compliance muss sich mit den großen Risiken auseinandersetzen!

Inhalt / Impressum

Zum Hintergrund der Compliance-Welle

Der Beitrag beleuchtet die Entstehung der heutigen Compliance-Kultur anhand der Entwicklungen in Wissenschaft und Corporate Governance, insbesondere bei Aufsichtsräten. Neben einem anekdotisch gefassten historischen Aufriss, werden dabei auch eine Liste mit wesentlichen Determinanten dieser durch die Externalisierung von Normen geprägten Entwicklung sowie eine Abschätzung der für die Zukunft zu erwartenden Verhältnisse präsentiert.

Streitgespräch zum Thema Compliance und CMS

Streitgespräche bieten Gelegenheit, unterschiedliche Positionen zum jeweiligen Thema zu verdeutlichen. Wissenschaftler der Leuphana Law School haben das an einer aktuellen Problematik unter Mitwirkung von Vertretern der anwaltlichen Unternehmens- und Unternehmensberatungspraxis erprobt. Nach Klärung einschlägiger Begriffe ging es um spektakuläre und alltägliche Fälle, um Gestaltungsmöglichkeiten von Compliance und Compliance-Management-Systemen (CMS) – und um die Leistungsgrenzen beider. Der Beitrag dokumentiert den Gesprächsverlauf vor dem Hintergrund der aktuellen fachlichen Diskussion.

The Business Case to Counter Corruption in India

Korruption verursacht nachhaltige wirtschaftliche Schäden, nicht zuletzt für Unternehmen selbst. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer in Indien unter Führungskräften durchgeführten Umfrage zum Thema „The Business Case to Counter Corruption“ vorgestellt. Der Artikel beschäftigt sich ferner mit dem international erprobten Drei-Stufen-Ansatz zur Korruptionsprävention, bestehend aus internen, externen sowie kollektiven Maßnahmen. Abschließend wird die Allianz für Integrität (AfIn) als ein Beispiel für Collective Action zur Förderung eines integren Geschäftsumfeldes diskutiert.

Prevention

IDW PS 980 – Grundsätze ordnungsmäßiger Prüfung von Compliance-Management-Systemen

Das Institut der deutschen Wirtschaftsprüfer (IDW) hat mit der Veröffentlichung seines Standards zur Prüfung von Compliance-Management-Systemen (CMS) die Compliance-Landschaft in Deutschland nachhaltig geprägt. Der Beitrag soll die Grundlagen dieses Standards und seine Aussagen zu CMS sowie zur Durchführung der Prüfung von CMS beleuchten.

Detection

Compliance-Schulung für Unternehmenseinsteiger

Präsenzschulungen bieten eine ausgezeichnete Chance, der Compliance ein Gesicht gegenüber den Mitarbeitern zu geben. Welche Möglichkeiten und Grenzen hier bestehen, stellt dieser Beitrag dar. Ein Schwerpunkt ist ein konkretes Fallbeispiel, welches der Autor in seiner Unternehmensgruppe eingesetzt hat.

Law Report

Aktuelle Urteile

Sekundäre Darlegungslast kontra Selbstbelastungsfreiheit

Service / Intern / Literatur