• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Rollen im Kooperativen Lernen – Ein Erfahrungsbericht

Ich habe immer schon nach effektiveren Methoden für Gruppenarbeit gesucht und war von den Forschungsergebnissen und von der Praxis der amerikanischen und kanadischen Pädagogen beeindruckt (vgl. Johnson / Johnson et al. 2005). Nachdem ich, aus dem Auslandsschuldienst zurück, an der John F. Kennedy Schule in Berlin den Deutschunterricht einer 5. Jahrgangsstufe übernommen hatte, wollte ich das Kooperative Lernen unbedingt nutzen, um meinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre sprachliche Kompetenz in interessanten und sinnvollen Kommunikationssituationen zu vertiefen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2009.41.07
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 41 / 2009
Veröffentlicht: 2009-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Rollen im Kooperativen Lernen – Ein Erfahrungsbericht