SAP-Infrastrukturservices am Beispiel SAPonHyperscaler

Der Einsatz von Hyperscaler-Plattformen, also die Nutzung der Infrastrukturdienste von einem der großkapazitiven Anbieter wie AWS, Microsoft oder Alibaba, kann auch für den Betrieb von SAP-Systemlandschaften verschiedene Vorteile bieten. Jedenfalls ist eine Umsetzung entsprechender Vorhaben heute technisch beherrschbar und ohne größere Probleme möglich. Für die Entscheider und Projektteams in den Anwenderunternehmen bringt ein Hyperscaler-Einsatz neue Herausforderungen und Fragestellungen mit sich, v. a. in Bezug auf die notwendige IT-Architektur, die Gesamtkosten, das Vertragsverhältnis, die eigene Organisation sowie die Sicherstellung des erforderlichen Sicherheitsniveaus und der regulatorischen Anforderungen. Dieser Beitrag erläutert beispielhaft das IT-Sourcing der nächsten Generation im Cloud-Zeitalter für den Betrieb von SAP-Systemlandschaften auf einer Hyperscaler-Infrastruktur, ergänzt durch praktische Hinweise.

Seiten 175 - 192

Dokument SAP-Infrastrukturservices am Beispiel SAPonHyperscaler