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Schatz unter dem Asphalt

„Natur in graue Zonen“ lautet das Motto der Kampagne zur Entsiegelung und naturnahen Begrünung innerstädtischer Unternehmensflächen. Ziel der Kampagne ist es, die Spielräume biologischer Vielfalt im urbanen Raum zu entdecken. Die Pilotstädte Duisburg, Erfurt und Wiesloch haben sich als erste auf den Weg gemacht. Flächen zu entsiegeln (sind sie auch noch so klein) und diese naturnah zu begrünen, bewirkt nicht nur eine Attraktivitätssteigerung, sondern schafft neuen Lebensraum für Insekten, Bodentiere und Vögel. Darüber hinaus versorgen sie das Umfeld mit Sauerstoff, filtern Schadstoffe und gleichen Temperatur- und Feuchtigkeits extreme aus. Damit haben wir einen Gewinn für alle Seiten.

„Taking nature into grey zones“ – this is the motto of a Bonn Science Shop campaign regarding the unsealing and natureorientated greening of inner-city business areas. The aim of the campaign is to explore the scope of biodiversity in urban areas. Implementation has started in three pilot cities: Duisburg, Erfurt and Wiesloch. Unsealing and greening surfaces (be they ever so small [50 sqm]) in a way that is close to nature is not just more attractive but also creates new habitats for insects, animals living in the soil, and birds. They also provide the environment with oxygen, filter out pollutants and compensate extremes in temperature and humidity. This is therefore a win-win situation for all concerned.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2016.01.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 1 / 2016
Veröffentlicht: 2016-02-16
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