Inhalt der Ausgabe 03/2018

Aktuelles

+++ Kleine und mittlere Unternehmen haben Nachholbedarf bei Sicherheit und Gesundheit +++ Grundlagen für Sicherheit und Gesundheit in der Galvanik +++

Sicherheit, Arbeit & Gesundheit

Exoskelette – Verordnung für Persönliche Schutzausrüstungen

Exoskelette sind am Körper getragene Assistenzsysteme, die mechanisch auf den Körper einwirken. Sie können rein passiv oder aktiv durch Antriebe gesteuert werden und dabei unterschiedliche Lokalisationen und Ausdehnung am Körper besitzen.

Änderung der Krebsrichtlinie in Kraft

Die Richtlinie 2004/37/EG, die sog. Krebsrichtlinie, enthält Regelungen zum Umgang mit krebserzeugenden Gefahrstoffen am Arbeitsplatz. Ende 2017 ist die Richtlinie (EU) 2017/2398 zur Änderung der Krebsrichtlinie veröffentlicht worden. Es handelt sich dabei um eine umfassende Überarbeitung, die in Deutschland Auswirkungen hat und auch konkreten Handlungsbedarf im Bereich der Grenzwertsetzung zu krebserzeugenden Gefahrstoffen auslöst.

Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes – ein Blick auf aktuelle Daten

Das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) verpflichtet die Arbeitgeber* innen, für eine geeignete Organisation zur Planung und Durchführung der Maßnahmen des Arbeitsschutzes zu sorgen, diese Aktivitäten in die betrieblichen Führungsstrukturen einzubinden, dafür Sorge zu tragen, dass die Maßnahmen bei allen Tätigkeiten beachtet werden und die Beschäftigten ihren Mitwirkungspflichten nachkommen können. Das Arbeitssicherheitsgesetz (ASiG) i. V. mit der DGUV Vorschrift 2 beinhaltet die Pflicht, eine fachkundige sicherheitstechnische und betriebsärztliche Unterstützung und Beratung sicherzustellen.

Arbeiten im Sitzen, Stehen oder Gehen? (Teil 1 von 2)

Arbeitsgestaltung erfolgt typischerweise aufgabenorientiert mit dem Ziel, eine Ware zu fertigen oder eine Dienstleistung zu erbringen. Üblicherweise spielen dabei auch die Aspekte Effektivität und Effizienz eine gewichtige Rolle – im Sinne einer Optimierung der Produktivität. Hierbei kann der Faktor Mensch als primäres Zielsubjekt der Arbeitsgestaltung leicht ins Hintertreffen geraten. Somit können z. B. Arbeitssysteme entstehen, die ein langandauerndes Sitzen, Stehen oder Gehen erforderlich machen.

Brandschutzfachplanung weiter gedacht – Maßnahmengrundlage im Gefahrstoffschutz?

Sowohl der Ausbreitung von luftgetragenen Gefahrstoffen infolge betrieblicher Tätigkeiten (z. B. Gase und Dämpfe) als auch der Ausbreitung von Brandrauch liegen die selben physikalischen Grundlagen und Mechanismen zugrunde. Im Zuge der bauordnungsrechtlichen Brandschutzfachplanung erfolgen ggf. rechnerische Beurteilungen zur Rauchausbreitung, die in die Gefährdungsbeurteilung von Gefahrstoffen eingehen können.

Sicherheit & Recht

Der Unfall des Zivis auf dem Bauhof bei der Reinigung des Rasenmähers

Grobe Fahrlässigkeit des Vorgesetzten durch Verstoß gegen Betriebsanleitung und sicher heitswidrige Anweisung und kein Mitverschulden des Beschäftigten trotz Missachtung der Einweisung

Aktuelle Rechtsprechung

Begrenzte Beweislast des Arbeitnehmers im Überstundenprozess
BAG v. 21.12.2016, 5 AZR 362/16

Sonntagsarbeit in der Adventszeit: Müssen Geschäftsmodelle im Online-Handel geändert werden?
VG Düsseldorf v. 15.1.2018, 29 K 8347/15

Aus dem Netzwerk

Was ist neu am Mutterschutzgesetz?

Das „Gesetz zum Schutz von Müttern bei der Arbeit, in der Ausbildung und im Studium“ ist am 1. Januar 2018 in Kraft getreten. Das Mutterschutzgesetz (Mu-SchG) soll die Gesundheit der Frau und ihres Kindes am Arbeits-, Ausbildungs- und Studienplatz während der Schwangerschaft, nach der Entbindung und in der Stillzeit schützen, aber auch möglichen Benachteiligungen in dieser Zeit entgegenwirken. Die bisherigen Regelungen wurden aktualisiert, neu strukturiert und an europäische Vorgaben angepasst.

Begasungen im Alltag

Begasung ist eine Bekämpfungsmethode gegen Schädlinge, bei der gasförmige Bekämpfungsmittel, Begasungsmittel, zum Einsatz kommen. Schädlinge können beispielsweise Schadinsekten (Käfer und Motten) oder diverse Nagetiere wie z. B. Ratten und Mäuse sein. Schadinsekten sind Vorratsschädlinge, Hygieneschädlinge, Textil- und Museumsschädlinge sowie Holzschädlinge wie Hausbock und Holzwurm.

Fachveranstaltung der BG BAU, 22. November 2017, Frankfurt – Air- und Biomonitoring bei Einsatz von Diisocyanaten in der Bauwirtschaft

Vor zahlreichen Experten der Messtechnik und des Biomonitoring von Isocyanaten, der Hersteller und Anwender dieser Produkte in der Bauwirtschaft, der Sozialpartner und Unfallversicherungsträger, auch aus Österreich, präsentierte die BG BAU im Rahmen der o. g. Veranstaltung ihre Messdaten von Arbeitsplätzen, an denen Isocyanate in der Bauwirtschaft verarbeitet werden.

Smarter Industrieschutzhelm zur Vermeidung von Kollisionen

Zur Vermeidung von Kollisionen zwischen mobilen Maschinen wie Staplern oder fahrerlosen Transportsystemen werden häufig Laserscanner eingesetzt, die in der Bewegungsrichtung der Maschinen befindliche Hindernisse erkennen und die Bewegung stoppen können. Eine Alternative hierzu stellen Transponder dar, die ebenfalls eine Ortung von Menschen oder Bauteilen im Umfeld von Maschinen ermöglichen.

Zum Schwerpunktthema Persönliche Schutzausrüstung

Ein Bundeswehrparka darf nicht als Persönliche Schutzausrüstung verwendet werden. Denn gemäß § 2 Absatz 1 der 8. Verordnung zum Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über die Bereitstellung von Persönlichen Schutzausrüstungen auf dem Markt; 8. ProdSV) darf der Arbeitgeber den Beschäftigten nur Persönliche Schutzausrüstung bereitstellen, die den Anforderungen der PSA-Benutzungsverordnung (PSA-BV) entsprechen.

Wissen & Qualifizierung

KomNet
Zum Schwerpunktthema Persönliche Schutzausrüstung

Aus- und Weiterbildung