• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der Ausgabe 12/2016

Inhalt

Editorial

Inhaltsverzeichnis

Aktuelles

Aktuelles

+++ 11. Deutscher Gefahrstoffschutzpreis für innovative Lösungen +++ Prioritäten für den Arbeitsschutz von morgen. IFA identifiziert Trends für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten +++

Sicherheit, Arbeit & Gesundheit

Die neue Arbeitsstättenverordnung ist da!

Das Bundeskabinett hat am 2. November 2016 die Änderung der Arbeitsstättenverordnung beschlossen. Mit der Novellierung werden die Vorschriften der Bildschirmarbeitsverordnung (BildscharbV) in die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) übernommen. Damit wird zusammengeführt was zusammen gehört. Gleichzeitig mit der Übernahme werden die Inhalte an den Stand der Technik angepasst. Die Bildschirmarbeitsverordnung wird außer Kraft gesetzt.

Meilensteine auf dem Weg zum automatisierten und vernetzten Fahren

Das automatisierte und vernetzte Fahren stellt für die Automobil- und Zuliefererindustrie zurzeit einen großen Forschungs- und Entwicklungsbereich dar. In naher Zukunft sollen autonom fahrende Autos zum Alltag gehören. Mit beinahe jedem neu vorgestellten Fahrzeug, besonders in der Oberklasse, werden neue Funktionalitäten vorgestellt und der Weg zum autonomen Fahren fortgeführt. Aber nicht nur die genannten Industriezweige sind in diesem Prozess ein wichtiger Teil, auch ursprünglich automobilfremde Industrien, wie z. B. die Mobilfunkbetreiber, werden ihren Beitrag leisten müssen.

Endlagerstandortsuche in Deutschland – wie geht's weiter?

Obwohl 1957 erstmals ein Reaktor in Deutschland kritisch wurde, ist 2016 die Frage der Endlagerung hochradioaktiver Abfälle immer noch offen. In einer früheren Artikelreihe konnten Sie lesen, was die Hintergründe sind. Mittlerweile hat die Kommission Lagerung hoch radioaktiver Abfallstoffe („Endlagerkommission“) ihren Abschlussbericht mit Empfehlungen für den weiteren Prozess vorgelegt. Im nächsten Schritt soll das Standortauswahlverfahren anhand der „weißen Deutschlandkarte“ gestartet werden.

Gefährdungsbeurteilung durch gasdynamische Simulation. Keine Gefahr für die Anlagensicherheit

Sicherheitsverantwortliche müssen Sorge tragen, dass unvorhergesehene Ereignisse und Störungen in Produktionsprozessen Mitarbeiter und Umwelt nicht gefährden. Werden in der Produktion heiße Gase genutzt, helfen fluiddynamische Simulationen die Risiken einzuschätzen und zu minimieren. Das zeigen Beispiele aus der betrieblichen Praxis.

Bewertung der Nachhaltigkeit chemischer Substanzen

Mit der REACh-Verordnung hat das Europäische Chemikalienrecht vor zehn Jahren eine neue Systematik erhalten. Damit soll sie ein hohes Schutzniveau für menschliche Gesundheit und Umwelt mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung sicherstellen. Als wichtiges Instrument zur Zielerreichung gilt unter anderem die Substitution gefährlicher Chemikalien. Der Fokus bei der Bewertung der Chemikalie liegt aber nur auf ihrer Toxizität. Greift dieser Ansatz bei der aktuellen Definition der Nachhaltigkeit nicht zu kurz?

Sicherheit & Recht

Der „hartnäckige“ Professor (Teil 2 von 2)

Der Universitätsprofessor aus Augsburg, der sich seit 7 Jahren hartnäckig gegen die Übertragung von Arbeitsschutzpflichten gewehrt hat, ist – teilweise – „belohnt“ worden. Der Professor verlor in zwei Instanzen: das Verwaltungsgericht (VG) Augsburg hielt im Dezember 2012 die Pflichtendelegation des Universitätspräsidenten für rechtmäßig. Der Professor legte Berufung ein: der Bayerische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in München bestätigte im April 2015 das Urteil und wies seine Klage ebenfalls ab, ließ aber wegen grundsätzlicher Bedeutung die Revision zu.

Aktuelle Rechtsprechung

+++ Neues zum Unfallversicherungsschutz bei der Weihnachtsfeier: Persönliche Teilnahme der Unternehmensleitung nicht mehr erforderlich +++

Aus dem Netzwerk

Handlungsanleitung für die Ausführung der Marktüberwachung in Deutschland

Seit der Schaffung eines einheitlichen europäischen Binnenmarktes ist der freie Verkehr von Waren und Dienstleistungen gewährleistet. Unabhängig vom Ursprung des Produktes wird den Menschen in allen Mitgliedstaaten Anspruch an das gleiche Schutzniveau geboten. Um dies zu gewährleisten, wurden alle Mitgliedstaaten der EU verpflichtet, staatliche Stellen zur Überwachung des Binnenmarktes (Marktüberwachungsbehörden) aufzubauen und mit entsprechenden Kompetenzen auszustatten.

LED: Eroberung der besonderen Art

In der dunklen Jahreszeit erfährt die Raumbeleuchtung – nicht allein während der Advents- und Weihnachtstage – alle Jahre wieder Hochkonjunktur. Seit geraumer Zeit erobern dabei immer mehr LED-Lampen auch die sächsischen Wohnzimmer. Ihre positiven Umwelteigenschaften sind unbestritten.

Informationsangebot des Fachbereiches PSA im Internet

Als einer der 15 Fachbereiche der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) ist auch der Fachbereich Persönliche Schutzausrüstungen (FB PSA) mit einem eigenen Internetaufritt unter der Subdomain www.dguv.de/fb-psa präsent. Eine der Kernaufgaben des Fachbereiches PSA ist die fachliche Beratung und Unterstützung der Unfallversicherungsträger, von staatlichen Stellen sowie von Herstellern und anderen interessierten Kreisen zu allen Fragen der Benutzung von PSA.

Wissen & Qualifizierung

KomNet
Zum Schwerpunktthema Mobilität und Sicherheit

Für den innerbetrieblichen Transport von Gefahrstoffen ist § 8 Abs. 2 Gefahrstoffverordnung (www.gesetze-iminternet.de/gefstoffv_2010) relevant: „Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass (…) gefährliche Stoffe und Zubereitungen innerbetrieblich mit einer Kennzeichnung versehen sind, die ausreichende Informationen über die Einstufung, über die Gefahren bei der Handhabung und über die zu beachtenden Sicherheitsmaßnahmen enthält; vorzugsweise ist eine Kennzeichnung zu wählen, die der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 oder nach den Übergangsvorschriften dieser Verordnung der Richtlinie 67/548/ EWG oder der Richtlinie 1999/45/EG entspricht.“

Testen Sie Ihr Fachwissen
Thema: „Ein Tag im Leben des Sicherheitsingenieurs Sigi Sicher“

Sigi Sicher hat es gut. Er ist Fachkraft für Arbeitssicherheit bei einem mittelständischen Kfz-Zulieferer. Die Geschäfte laufen gut, die Belegschaft ist zufrieden. Das Unfallgeschehen liegt im Durchschnitt der Branche, unauffällig sozusagen. Schauen wir doch mal, was heute passiert. Ein ganz normaler Arbeitstag unseres Sicherheitsingenieurs Sigi Sicher nimmt seinen Lauf.

Gabelstapler: Zertifizierung für Ausbilderinnen und Ausbilder ist gestartet

Ende Juli 2016 ging es endlich los: Die Zertifizierungsstelle für Ausbilder und Ausbilderinnen von Gabelstaplerfahrern nahm ihre Arbeit auf. Das neue Zertifizierungsprogramm garantiert unter dem Label DGUV Test eine qualitätsgesicherte Ausbildung von Staplerfahrern in Unternehmen. Ursprünglich sollte die Stelle schon im 1. Quartal 2016 eingerichtet werden. „Allerdings dauerte das Genehmigungsverfahren länger als erwartet“, so Ulrich Süßner, Referatsleiter im Fachbereich Handel und Logistik.

Termine & Medien

+++ Ladungssicherung – ist (k)eine unbekannte Größe +++

Service

Mitteilungen aus der Industrie

+++ Schwerlast-Ladungssicherung leicht gemacht +++ Fußgerechte Sicherheit +++

Vorschau / Impressum

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2016.12
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2199-7349
Ausgabe / Jahr: 12 / 2016
Veröffentlicht: 2016-11-29
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2024
Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004