Smart City KVB: Das E-Bus-Projekt der KVB breitet sich in der Stadt aus

Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) stellen bis 2030 den gesamten Busbetrieb im KVB-Netz auf E-Mobilität um. Dies betrifft den Einsatz der eigenen Fahrzeuge, aber auch den der (unterschiedlich großen) Subunternehmer. Hiermit sind verschiedene Ziele verbunden: Durch den vollständigen Einsatz von Ökostrom wird den Aufgabenstellungen des Klima- und Umweltschutzes gedient. Durch die Lösung von fossilen Kraftstoffen entkoppelt sich das Unternehmen von der Preisentwicklung an den Rohölmärkten und sichert langfristig einen Teil seiner Wirtschaftlichkeit. Und durch komfortable, wesentlich leisere Busse dient die KVB den Komfortansprüchen ihrer Fahrgäste.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2022.06.04
Ausgabe / Jahr: 6 / 2022
Veröffentlicht: 2022-06-02
Dokument Smart City KVB: Das E-Bus-Projekt der KVB breitet sich in der Stadt aus