SPDling, Systemling, Veganling – Eine morphologisch-semantische Analyse neuer ling-Derivationen im Gegenwartsdeutschen

Wir beobachten, dass das alte Wortbildungssuffix -ling (wie in Neuling, Schreiberling, Liebling oder Flüchtling) derzeit eine Renaissance erfährt und produktiv zur Bildung neuer Wörter herangezogen wird. Im Internet findet man beispielsweise Belege für Derivationen wie SPDling, Systemling oder Veganling. Im Zentrum dieser Arbeit stehen daher neue ling-Derivationen im Gegenwartsdeutschen. Anhand eines Vergleichs von alten, lexikalisierten Wortbildungen und neuen Wortschöpfungen untersuchen wir, ob sich die Wortbildungsfähigkeit des Suffixes verändert hat. Zum einen deuten die Neubildungen darauf hin, dass sie im Gegensatz zu älteren ling-Derivationen semantisch eingeschränkt sind: Sie referieren größtenteils als Fremdbezeichnungen abwertend auf Personen oder Personengruppen mit bestimmten Überzeugungen, Interessen oder Eigenschaften. Im Internet sind sie auffällig häufig in Foren und Kommentaren zu finden und werden dort in bestimmten thematischen Bereichen verwendet. Zum anderen scheint sich die morphologische Wortbildungsfähigkeit des Suffixes verändert zu haben. So kann es sich beispielsweise im Gegenwartsdeutschen mit neuen Wortbildungsbasen (z. B. Abkürzungen) verbinden.

We observe that the old word-formation suffix -ling (as in Neuling, Schreiberling, Liebling or Flüchtling) is currently undergoing a renaissance and is being used productively to create new words. On the Internet, for example, it is possible to find derivations such as SPDling, Systemling or Veganling. This study therefore focuses on new -ling derivations in contemporary German. A comparison between old, lexicalised word-formations and new creations enables us to examine whether the function of the suffix in word-formation has changed. On the one hand, the neologisms are semantically restricted in comparison with older -ling derivations: they are mostly pejorative terms for others which refer to persons or groups of people with specific beliefs, interests or characteristics. On the Internet, they are conspicuously common in forums and comments, where they are used in certain thematic areas. On the other hand, the morphological word-forming capability of the suffix seems to have changed. Thus, for example, it can be combined with new word-formation bases (e. g. abbreviations) in contemporary German.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2019.02.06
Ausgabe / Jahr: 2 / 2019
Veröffentlicht: 2019-05-20
Dokument  SPDling, Systemling, Veganling  – Eine morphologisch-semantische Analyse neuer  ling -Derivationen im Gegenwartsdeutschen