Spielräume des Verstehens, Spielräume der Performanz: Pragmatische Inferenzen in der Kürenberger-Strophe wîp unde vederspil

Exemplarisch bezogen auf die traditionell als typische Männer-Prahlstrophe interpretierte, seit längerem aber auch differenzierter diskutierte Kürenberger-Strophe MF 10,17 werden linguistische und literaturwissenschaftliche Perspektiven auf literarische Texte zusammengeführt. Der ausgewählte Text ist ein sprachliches Gebilde mit bestimmten morphologischen, syntaktischen und semantischen Eigenschaften, die die Identifikation eines breiten, aber auch klar abgegrenzten Spektrums von Verstehensweisen für den Vierzeiler ermöglichen. Auf dieser Grundlage lassen sich mehrere literaturwissenschaftlich valide Lektüren systematisch herleiten. Die Lektürenpluralität literarischer Texte wiederum führt zu einem neuen Blick auf die traditionellen Konzepte der linguistischen Pragmatik und der Textlinguistik.

This article brings together linguistic and literary perspectives on literary texts using the example of the Kürenberger stanza MF 10.17, which has traditionally been interpreted as a typical male boast, but which has for a long time also been discussed in a more differentiated manner. The selected text is a linguistic structure with certain morphological, syntactic and semantic properties which enable the identification of a broad, but clearly delineated spectrum of interpretations for the four-liner. On this basis we have systematically derived several readings which are valid according to the criteria of literary scholarship. The diverse readings of literary texts in turn lead to a new look at the traditional concepts of linguistic pragmatics and text linguistics.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2020.01.04
Ausgabe / Jahr: 1 / 2020
Veröffentlicht: 2020-04-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Spielräume des Verstehens, Spielräume der Performanz: Pragmatische Inferenzen in der Kürenberger-Strophe  wîp unde vederspil