• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sprachecke: »Sprechen, reden und sagen«

Von Ernst Jandl, dem unangefochtenen Meister der Konkreten Poesie, gibt es ein »Sprechgedicht« mit dem Titel »talk«. Es ist eine Variation auf das Blaablaa des Redens, wie er dann in seinen Frankfurter Poetik-Vorlesungen darlegt. Der Autor denkt dabei über das unablässige Reden nach, das uns heute überall begegnet, und sagt: »Nun wäre es wohl nicht uninteressant, jetzt auf das Thema ›sprechen‹ zu reden zu kommen und danach über das Thema ›sagen‹ auch noch einiges zu sagen, also zum Beispiel, dass eine Sprechweise keine Redensart ist, eine Redensart keine Sprechweise, daß aber jede Redensart in dieser oder jener Weise gesprochen werden kann, also bei gleichbleibender Redensart die Sprechweise variabel ist.«

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 52 / 2015
Veröffentlicht: 2015-04-24
Dokument Sprachecke: »Sprechen, reden und sagen«