• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Sprachecke „Welcher Konjunktiv?“

Zu den intensiv und andauernd diskutierten Normproblemen, die hoch bewertet auch für das Lernen von Deutsch als Fremdsprache eine Rolle spielen, gehört die Verwendung des Konjunktivs bei indirekter Rede. Die traditionelle Regel fordert den Konjunktiv I (z.B. den Konj Präs) und meint damit, dass bei indirekter Rede weder der Indikativ noch der Konjunktiv II (z.B. der Konj Prät) verwendet werden sollte. Das Verhältnis zum Indikativ wurde in der Sprachecke von Heft 42 besprochen, in der es um Sätze wie Paul behauptet, Helga geht/gehe gern spazieren ging. Weitaus umstrittener und schwerer zu klären ist, wann der Konj I und wann der Konj II zu verwenden sei (Paul behauptet, Helga gehe/ginge spazieren). Selbstverständlich lässt sich diese Frage in einer kurzen Glosse nicht umfassend behandeln, schon weil sie in einer umfangreichen Literatur von allen Seiten beleuchtet wurde. Wir können aber versuchen, einige Hinweise auf Tendenzen im Sprachgebrauch zu geben und daraus Schlüsse über den Sinn normativer Festlegungen abzuleiten.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.46.13
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 46 / 2012
Veröffentlicht: 2012-04-27
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Sprachecke „Welcher Konjunktiv?“