• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Stärkung der Schülerkompetenzen und - persönlichkeit
Vortragen und Präsentieren als ein wesentliches Element der Unterrichtsentwicklung

Die Erkenntnis, dass es notwendig ist, das Lernen zu erlernen, führte in den letzten zehn Jahren zu einer Flut von Veröffentlichungen auf diesem Gebiet, sowohl theoretischer Art im Bereich der Neurobiologie und der Lernforschung, als auch praktischer Art in Bereichen des methodischen Lernens in Form von verschiedenen Bausteinen für Schulen und Schüler. Im Folgenden soll aus der Unterrichtspraxis Deutsch und Mathematik der Deutschen Schule Barcelona verdeutlicht werden, wie Lernkompetenzen der Schüler im fremdsprachlichen Deutschunterricht und im deutschsprachigen Fachunterricht durch die Verknüpfung von Fachinhalten und Kenntnissen über Lernmethoden gestärkt werden können und damit insgesamt nicht nur die Entwicklung der Zielsprache, sondern auch die Schülerpersönlichkeit gefördert wird.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2010.43.10
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 43 / 2010
Veröffentlicht: 2010-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Stärkung der Schülerkompetenzen und - persönlichkeit