Strategie, Beschaffung und Revision – Teil 2
Revision der Beschaffungsstrategien

Der Arbeitskreis “Revision der Beschaffung“ des Deutschen Instituts für Interne Revision (DIIR) hat mit Band 11 der DIIR-Schriftenreihe einen Leitfaden mit Prüfungsfragen für die Revision im Beschaffungsbereich erarbeitet und sich dabei auch mit “Beschaffungsstrategien“ auseinandergesetzt. In einer zweiteiligen ZIR-Veröffentlichung wird dieses Thema weiter vertieft. Im ersten Teil hat sich der Autor Dr. P. Schneider im Wesentlichen mit strategischen Grundlagen und strategischem Denken befasst. In Teil 2 folgt eine inhaltliche Beschreibung möglicher Beschaffungsstrategien, ergänzt um Praxisbeispiele und konkrete revisorische Prüfungsansätze und -fragen. Die Ausführungen basieren auf der 37-jährigen Revisionserfahrung des Autors Dr. Jochen Matzenbacher sowie auf dessen langjährigem Erfahrungsaustausch als Mitglied im DIIR-Arbeitskreis „Revision der Beschaffung“ und mit zahlreichen Teilnehmern der Seminare „Revision des Einkaufs“ und „Revision der Logistik“ an der Akademie des DIIR.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7814.2016.02.04
Ausgabe / Jahr: 2 / 2016