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Übertragbarkeit von Erkenntnissen physikalischer Bodenschäden aus der Landwirtschaft auf Hochbaustellen

Über das Risiko ungewollter, negativer Beeinträchtigungen bodenphysikalischer Eigenschaften durch Bautätigkeiten beim Hochbau ist bisher wenig bekannt. Hingegen dazu sind aus der Landwirtschaft verschiedene Prozesse bekannt, die sich auf bodenphysikalische Eigenschaften nachteilig auswirken. Ein Vergleich landwirtschaftlicher und bauwirtschaftlicher Prozesse soll mögliche Auswirkungen der aktuellen Baustellenpraxis auf Böden aufzeigen. Exemplarisch wird dies für den Prozess der Befahrung dargestellt. Wichtige Erkenntnisse über die Persistenz von Schäden, die Relevanz der Radlast für die Tiefenwirkung und des Kontaktflächendrucks für oberflächennahe Wirkungen lassen sich übertragen. Auf der Basis der Ansprüche an die Böden in der nachbaulichen Nutzungsphase wurden zusätzlich besonders sensible Bereiche auf Baustellen hinsichtlich des Schädigungspotentials definiert. Forschungsbedarf besteht hinsichtlich des Kontaktflächendrucks von Baufahrzeugen auf unbefestigtem Untergrund und der Auswirkungen der direkten Befahrung des Unterbodens. Die Ergebnisse zeigen, dass auf Baustellen im Hochbau ungewollte negative Beeinträchtigungen bodenphysikalischer Eigenschaften zu erwarten sind.

Currently, little knowledge concerning the risk of undesired changes of soil physical properties due to building construction activities is available. However, comparable processes in agriculture and the current practice on construction sites leads to the expectation that those changes might occur. In agriculture, the persistence of soil compaction and the resulting problems are well known. In this article, we defined sensitive zones on construction sites which are influenced by compactation during construction process and where natural soil functions should be usable when the construction is finished. Agricultural processes which are well known for causing changes of physical soil properties were compared with those on construction sites in the defined zones. The process of driving was choosen as an example. The comparision includes typical vehicle data and driving scheme. In general, it seem feasible to transfer knowledge about important processes such as persistence of compaction and relevance of wheel load for effects in the subsoil and contact preassure for effects on the top-soil. Future research is needed to determine the actual contact pressure beneath construction vehicles on soils as well as the effect of driving directly on the subsoil. Nevertheless, undesired and potentially harmful changes of physical soil characteristics due to construction works on construction sites can be assumed and should therefore minimized in the future.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7741.2014.01.06
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 1 / 2014
Veröffentlicht: 2014-02-17
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