Bei der besprochenen Untersuchung handelt es sich um die überarbeitete und gekürzte Fassung einer Dissertation, die 2014 an der Humboldt-Universität zu Berlin angenommen wurde. Gegenstand sind einige subordinierende Konjunktionen des Deutschen, die auch parataktisch erscheinen können. Ziel ist die Bestimmung der syntaktischen, semantischen und pragmatischen Unterschiede zwischen dem hypo- und dem parataktischen Gebrauch dieser Konjunktionen im Rahmen einer allgemeinen Typologie von Verknüpfungstypen für Adverbial- und Komplementsätze.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2020.02.07
Ausgabe / Jahr: 2 / 2020
Veröffentlicht: 2020-06-15
Dokument Ulrike Freywald: Parataktische Konjunktionen. Zur Syntax und Pragmatik der Satzverknüpfung im Deutschen – am Beispiel von „obwohl“, „wobei“, „während“ und „wogegen“