Unterschätzte IT-Sicherheit am Beispiel von Industrieanlagen

Verschenken Sie auch gerade Ihr schwerverdientes Kapital an Cyber-Kriminelle oder haben Angst, dass Ihre Daten als nächstes veröffentlicht werden? Mit diesem Artikel möchten wir ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es Kriminellen im digitalen Zeitalter (Industrie 4.0) immer noch sehr leicht fällt, Mensch und Maschine zu manipulieren. Im Fokus dieses Artikels stehen dabei Attacken auf industrielle Anlagen, insbesondere auf ICSs (Internal Control Systems). Hintergrund ist der Fakt, dass dort, neben der Finanz- sowie IT- und Kommunikationsbranche, mit Abstand die meisten illegalen Zugriffe stattfinden. Dabei stellte sich heraus, dass jüngere Unternehmen, vor allem Start-Ups, besser geschützt sind als traditionelle Unternehmen. Wer mit der Technologie aufwächst, versteht diese auch besser, so dass es für ihn natürlicher ist, sich und sein Start-Up vor den digitalen Gefahren zu schützen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2365-7634.2019.05.06
Ausgabe / Jahr: 5 / 2019