• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Ursula Prutsch/Klaus Zeyringer (Hg.): Leopold von Andrian (1875–1951). Korrespondenzen, Notizen, Essays, Berichte, Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar 2003.

In der an Sondergängern reichen Literatur des Wiener Fin de siècle dürfte der Freiherr Leopold Ferdinand von Andrian zu Werburg eine ihrer merkwürdigsten Gestalten gewesen sein. Ein einziges schmales Buch, die von Hermann Bahr als „unsäglich tief und schön“1 gerühmte und von Karl Kraus ganz im Gegenteil als „Kindergarten der Unkenntnis“2 verspottete Prosadichtung „Der Garten der Erkenntnis“ (1895), reichte aus, seinen Namen in die Literaturgeschichte einzuschreiben, in der er seither mit seinem Freund Hugo von Hofmannsthal als einer der originärsten Vertreter des frühen Symbolismus in Österreich gilt. Beinahe intuitiv, eher aus einem Unvermögen zur Abstraktion und ordnenden Gestaltung heraus als einem reflektierten Plan folgend, war es Andrian in dieser fast ganz auf eine auktoriale Vermittlung und eine kausale Handlung verzichtenden Geschichte des lebensfernen, unglücklichen und sich vergebens nach Erkenntnis sehnenden Fürstensohnes Erwin gelungen, nicht nur für seine persönlichen Defizite poetische Chiffren zu finden, sondern auch die allgemeine Identitäts- und Sinnkrise bis in die Textur hinein abzubilden. Statt realer Gewissheiten vermag diese nur noch subjektive und anzweifelbare Reflexe der Wirklichkeit zu vermitteln und setzt den Leser so einer permanenten Verunsicherung aus. Bei allem zeitbedingten Pathos der poetischen Rede und trotz aller historischen Distanz zu den morbiden Kulissen des alten Wien und den verstaubten lebensphilosophischen Ideen des Fin de siècle hat sich die Erzählung in dieser wegweisenden Subjektivierung eine noch heute beeindruckende Modernität bewahren können.

Seiten 624 - 627

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7806.2005.04.11
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7806
Ausgabe / Jahr: 4 / 2005
Veröffentlicht: 2005-10-01
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Ursula Prutsch/Klaus Zeyringer (Hg.): Leopold von Andrian (1875–1951). Korrespondenzen, Notizen, Essays, Berichte, Böhlau Verlag, Wien, Köln, Weimar 2003.