• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Verkehrspolitik – Was ist das eigentlich? (Teil 2)

Warum genau in den letzten drei Jahrzehnten aus Transport schließlich Logistik wurde, lässt sich kaum exakt beantworten. Relativ genau wissen wir allerdings, dass in der klassischen, industriell geprägten Wirtschaft erhebliches Kapital für die Lagerhaltung und den Umschlag der Waren benötigt wurde und dass die damit verbundenen vielfältigen Prozesse umständlich und zeitaufwändig waren. Die Beschleunigung wirtschaftlicher Prozesse erforderte mithin eine Beschleunigung und gemeinsame Betrachtung von Bedarfsabschätzung, Fertigungsplanung, Produktion, Warenein- und -ausgang, Verpackung und notwendigen Transporten.

Seiten 407 - 412

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2008.11.02
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 11 / 2008
Veröffentlicht: 2008-11-03
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Verkehrspolitik – Was ist das eigentlich? (Teil 2)