• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Volvo: Elektrisch durch Göteborg

Fast lautlos rollt der 18,7 m lange Gelenkbus in die Haltestelle ein. Das „in“ ist dabei wörtlich zu verstehen, denn der Stopp für Ein- und Ausstieg befindet sich in einer großen, zeltartigen Halle, deren Wände über und über mit Pflanzen begrünt sind. Dann senkt sich der invertierte Pantograf auf die Ladeschienen am Dach des Vorderwagens und beginnt mit der konduktiven Ladung. So könnte die Zukunft des ÖPNV in einigen Jahren also aussehen, mit E-Bussen, die ohne Ausstoß von Abgasen in Indoor-Haltestellen Passagiere aufnehmen können, die zuvor vor allen Wetterkapriolen geschützt warm und trocken bei einem frischen Kaffee auf ihre nächste Verbindung gewartet haben.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.09.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7911
Ausgabe / Jahr: 9 / 2019
Veröffentlicht: 2019-08-28
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument Volvo: Elektrisch durch Göteborg