Volvo: Elektrisch durch Göteborg
Fast lautlos rollt der 18,7 m lange Gelenkbus in die Haltestelle ein. Das „in“ ist dabei wörtlich zu verstehen, denn der Stopp für Ein- und Ausstieg befindet sich in einer großen, zeltartigen Halle, deren Wände über und über mit Pflanzen begrünt sind. Dann senkt sich der invertierte Pantograf auf die Ladeschienen am Dach des Vorderwagens und beginnt mit der konduktiven Ladung. So könnte die Zukunft des ÖPNV in einigen Jahren also aussehen, mit E-Bussen, die ohne Ausstoß von Abgasen in Indoor-Haltestellen Passagiere aufnehmen können, die zuvor vor allen Wetterkapriolen geschützt warm und trocken bei einem frischen Kaffee auf ihre nächste Verbindung gewartet haben.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2019.09.03 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7911 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2019 |
Veröffentlicht: | 2019-08-28 |