Für eine erfolgreiche Implementierung einer direkten Zusammenarbeit von Menschen und Robotern in der Industrie ist eine Auseinandersetzung mit vielfältigen Einführungsbedingungen wichtig. Von Fragen der Sicherheitstechnik und einer entsprechenden Gestaltung des robotischen Systems, über die Arbeitsinhalte bis hin zur Qualifikation der Beschäftigten müssen Lösungen gefunden werden, die eine erfolgreiche Implementierung fördern. Dieser Beitrag beschreibt Aspekte, die bei der Einführung der direkten Mensch-Roboter-Interaktion eine zentrale Rolle spielen. Neben einer Darstellung der wichtigsten Anforderungen, werden ausgewählte Erfahrungen von Herstellern, Anwendern, Systemintegratoren, Forschern und Fachkräften für Arbeitssicherheit zusammengefasst dargestellt, die im Rahmen eines Workshops erarbeitet wurden.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2019.03.05
Ausgabe / Jahr: 3 / 2019
Veröffentlicht: 2019-02-27
Dokument Von der Idee zum routinemäßigen Einsatz – Einführungsbedingungen von Mensch-Roboter-Interaktionen in der Industrie