• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

»Vorhang auf!«, »Beamer an!« oder einfach »Alle mal herhören!«?
Formen und Funktionen, Ansprüche und Leistungen des Präsentierens im Deutschunterricht

Was ist das eigentlich, Präsentieren? Kann man »Präsentieren« gut von anderen Handlungsformen abgrenzen? Und: Wie relevant ist »Präsentieren« für den Fremdsprachenunterricht? Ist das nicht eher etwas für (sehr) weit Fortgeschrittene? Profitieren denn auch die Sprachfertigkeiten davon, wenn man eine Präsentation erarbeitet und am Ende auch hält? Und (wie) profitieren die Zuhörenden? Diesen und weiteren Fragen gehen wir im aktuellen Heft nach und geben Ihnen dabei vor allem anhand vieler praktischer Beispiele Anreize für spannende und lohnenswerte Präsentationsformen und -formate.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2194-1823.2012.47.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2194-1823
Ausgabe / Jahr: 47 / 2012
Veröffentlicht: 2012-10-22
Dieses Dokument ist hier bestellbar:
Dokument »Vorhang auf!«, »Beamer an!« oder einfach »Alle mal herhören!«?