Wertorientierte Managementkonzepte
Ein wichtiges strategisches Element für das Monitoring, welches seit Mitte der 90er Jahre immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist die Wertorientierung von Unternehmen, d.h. die Ausrichtung sämtlicher Unternehmensaktivitäten auf die Steigerung des Unternehmenswertes. Insbesondere müssen alle getätigten Investitionen und auch Akquisitionen einen positiven Beitrag zur Wertentwicklung des Unternehmens beitragen. Im diesem Beitrag wird nach einem Überblick über die beiden wichtigsten wertorientierten Konzepte und deren Anwendungen in den Unternehmen auf praktische Erfahrungen bei der Implementierung eines wertorientierten Konzeptes eingegangen. Es werden die Gestaltungsaspekte für die Steuerung der Wertpotentiale durch ein wertorientiertes Steuerungssystem und die erforderlichen Anpassungen der Vor-Systeme strategische Planung, Kostenrechnung und Investitionsrechnung näher beschrieben. Da der Aufbau der Wertpotentiale für eine Prozessverbesserung außerhalb des wertorientierten Steuerungssystems erfolgt, wird auch auf die Gestaltung der Werttreibersteuerung nach Key Performance Indicators (KPI) eingegangen. Abschließend wird die wertorientierte Vergütung, welche ein wichtiger Motivationshebel zur Umsetzung der Wertsteigerungsziele ist, dargestellt.
Seiten 295 - 312