Xiaoning Zhang: Multimodale Organisation von Reparatur und Reflexion in deutschchinesischen Tandemgesprächen
Im Bereich des Fremdsprachenlernens gehört nicht zuletzt seit Brammerts / Kleppin (2001), Bechtel (2003) und Schmelter (2004) das Sprachenlernen im Tandem als ein Gegenstandsbereich theoretischer Überlegungen und empirischer Forschung zum Wissenschaftsbereich dazu – sowohl hinsichtlich des sprachlichen als auch des interkulturellen Lernens. Insbesondere gesprächslinguistische Analysen können hier Aufschlüsse hinsichtlich verwendeter Interaktionsmuster, die dieses Setting des selbstgesteuerten Lernens kennzeichnen, bieten und damit wichtige Hinweise für die Praxis liefern.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.02.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2198-2430 |
Ausgabe / Jahr: | 2 / 2022 |
Veröffentlicht: | 2022-06-16 |