Inhalt der Ausgabe 01/2015

2015: Neue Governance-Schwerpunkte zu erwarten

Inhalt / Impressum

Familienunternehmen 2030: Wohin führen gesellschaftliche Veränderungsprozesse?

Im Vergleich der Wertvorstellungen heutiger Unternehmer und potenziell zukünftig Nachfolgender zeigen Studienergebnisse zwar, dass diese relativ ähnlich sind, was erfolgreiche Nachfolgen auch in Zukunft begünstigen wird. Allerdings bedeuten gemeinsame Werte nicht zwangsläufig gleiche Einschätzungen oder gar Verhaltensweisen. Diese Veränderung der Wertestruktur wird voraussichtlich einen relevanten Einfluss auf die Form und Dauer von Unternehmertum haben.

ZCG-Nachrichten

+++ Gehaltsstrukturen von Geschäftsführern in Familienunternehmen +++ TMA- Qualitätssiegel zur Restrukturierung +++ Dr. Kausch-Preis +++ Code of Ethics +++

Zusammensetzung des Beirats als Erfolgsfaktor beim Generationenübergang von mittelständischen Familienunternehmen

In der Phase der ersten beiden Generationenübergänge eines mittelständischen Familienunternehmens werden die Weichen gestellt, ob das Unternehmen zukünftig als System aus den drei Dimensionen Unternehmen, Familie und Eigentum weiterexistieren kann. Wird dies angestrebt, kann die Zusammensetzung des Beirats eine erfolgsentscheidende Rolle spielen.

Die Ausgestaltung der (Corporate) Governance bei Innovationsprozessen im Rahmen von M&A-Transaktionen

Eine wesentliche Herausforderung stellt bei Mergers & Acquisitions (M&A) die Einbringung der ehemals externen Kompetenzen und Wissensressourcen in die Innovationsprozesse dar. Im Fokus stehen insbes. die Investitionsentscheidung, die organisationale Umsetzung sowie die Kontrolle von innovationsorientierten M&A-Transaktionen.

Recht

Internationaler Vergleich von SoP-Regelungen

Mit Say on Pay (SoP) werden Regelungen adressiert, die den Aktionären mehr Spielraum bei der Festsetzung der Vergütungshöhe schaffen. Nachfolgend stehen international bereits existierende SoP-Regelungen im Vordergrund der Analyse.

Haftung in der Krise der Gesellschaft

Aktuelle Rechtsprechung zur Corporate Governance

+++ Auswirkungen des FMStBG auf die Hauptversammlung +++ Ausländischer Hauptversammlungsort +++ Haftung des Vorstands einer Stiftung +++ Amtslöschung wegen Vermögenslosigkeit +++

Einrichtung und Prüfung von Compliance-Management-Systemen

Die Einrichtung von Compliance-Systemen ist bei kapitalmarktorientierten Großunternehmen seit Jahren gängige Praxis. Der Beitrag soll aufzeigen, dass auch mittelständische Unternehmen zunehmend gezwungen sind, systematische Compliance-Strukturen aufzubauen und hieraus durchaus Nutzen ziehen können.

Rechnungslegung

Die finalen IFAC-Leitlinien zur Ableitung und Darstellung von „ergänzenden“ Finanzkennzahlen

Das Professional Accountants in Business (PAIB) Committee der International Federation of Accountants (IFAC) hat im September 2014 die finale Fassung seiner Leitlinien zur „Entwicklung und Angabe von ergänzenden Finanzkennzahlen“ herausgegeben. Der Beitrag gibt einen Überblick über wesentliche Inhalte der neuen IFAC-Leitlinien und zeigt weitere Institutionen auf, die sich dieser Thematik widmen.

Regierungsentwurf des BilRUG aus dem Blickwinkel der Corporate Governance

Am 7.1.2015 hat die Bundesregierung den überarbeiteten Entwurf des Bilanzrichtlinie-Umsetzungsgesetzes (BilRUG) veröffentlicht. Wenngleich es erwartungsgemäß zu keinen sehr großen Änderungen gekommen ist, lohnt dennoch eine tiefere Betrachtung, da die nun in den Gesetzgebungsprozess eingebrachte Form des BilRUG doch einige relevante Veränderungen der Auswirkungen für Unternehmen und deren Überwachung zur Folge hat.
DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7792.2015.01
Ausgabe / Jahr: 1 / 2015
Veröffentlicht: 2015-02-05

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2006