Inhalt der Ausgabe 04/2009

Inhalt/Impressum

Standards, Regeln, Berufsstand

Datenanalysen? Ja, bitte. – Ein Plädoyer aus der Praxissicht

Datenanalysen werden derzeit besonders kritisch betrachtet. Nach der Stellungnahme des DIIR (siehe Artikel „Handlungsempfehlungen beim Datenabgleich zur Aufdeckung wirtschaftskrimineller Handlungen durch die Interne Revision“ in ZIR 3/2009) gibt der Autor aus Praxissicht ein klares Bekenntnis für Datenanalysen ab – allerdings unter Berücksichtigung der Effektivität und strenger Einhaltung aller relevanten Vorgaben.

Management, Best Practice, Arbeitshilfen

Revision Materialwirtschaft und Lieferantenstammdatenpflege unter SAP R/3

Die Gestaltung von Geschäftsprozessen zählt zu den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Aufgabenfeldern jedes Unternehmens. Effiziente Abläufe steigern die Qualität von Produkten, sichern Kundenzufriedenheit und sind im Rahmen der fortschreitenden IT-Durchdringung nicht zuletzt auch Ausgangspunkt für Kostenoptimierung. In Forschung und Praxis finden sich unzählige Beiträge, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Eine andere, in der Vergangenheit weniger intensiv diskutierte Frage, ist die Gestaltung von Prozessen aus Compliance-Sicht. Wie kann ich ungewollten Fehlern oder absichtlicher Manipulation von Geschäftsprozessen entgegenwirken? Welche Instrumente gibt es und wie sieht deren Ausgestaltung aus? Wie müssen Informationssysteme gestaltet sein, um Manipulationen zu verhindern bzw. transparent zu machen? Der vorliegende Beitrag beleuchtet den Beschaffungsprozess aus der Risiko- und Compliance-Sicht. Er stellt grundlegende Komponenten eines prozessorientierten Risikomanagements dar, beschreibt das dazu erforderliche theoretische Rahmenwerk und bietet damit einen Handlungsleitfaden zur Risikoanalyse und Planung eines internen Kontrollsystems. Am Beispiel von SAP R/3 werden darüber hinaus konkrete Möglichkeiten von präventiven und entdeckenden Kontrollen in Informationssystemen sowie Instrumente zur Informationsanalyse dargestellt.

Projektbegleitung/Projektprüfung durch die Kreditrevision – Teil 2

Während Teil 1 der Artikelserie Projektbegleitung/Projektprüfung durch die Kreditrevision sich im Wesentlichen mit grundsätzlichen und einleitenden Ausführungen befasst hat, geht Teil 2 im Speziellen auf konkrete Fallbeispiele der Projektbegleitung/Projektprüfung ein. Ergänzend werden ausgewählte Themen im Bereich der Projektbegleitung/Projektprüfung wie Revisionsansätze, Berichterstattung und Konfliktpotenziale behandelt. Darüber hinaus berichten die Autoren über Umsetzungserfahrungen mit dem DIIR Prüfungsstandard Nr. 4 „Standard zur Prüfung von Projekten“.

SAP IS-Lösungen prüfen – ein praktikabler Ansatz am Beispiel IS-U

Zur industriespezifischen Erweiterung des funktionalen Umfangs der SAP ERP Lösung entwickelten SAP und Partner verschiedene in ERP integrierte Lösungen, die sogenannten „IS“. Eine Lösung, die besonders in Unternehmen der Energiewirtschaft angewendet wird, ist die SAP Industrielösung IS-U (Utilities). An diesem Beispiel soll gezeigt werden, wie ein zusätzlicher Funktionsumfang in eine sachgerechte Prüfung integriert werden kann. In den folgenden Absätzen wird ein, auch für den SAP Einsteiger, praktikabler Ansatz zum Einstieg in die „IS“ Prüfung beschrieben.

Gesetze, Auflagen, Rechtsprechung

Beitrag der Internen Revision zur IT-Compliance

Die ständige Zunahme an Gesetzen, Verordnungen, Normen, Standards, Verträgen, Richtlinien usw. führt bei Unternehmen zu einer Intransparenz der zu beachtenden rechtlichen Vorgaben und Regelwerke. Hieraus resultiert eine beträchtliche latente Unsicherheit in Bezug auf die Risiken möglicher Regelverstöße. Die Vermeidung derartiger Risiken durch Sicherstellung der Befolgung von Vorgaben ist Zielsetzung der Corporate Compliance, im IT-Bereich speziell der IT-Compliance. Hierbei kann die Interne Revision einen wertvollen Beitrag leisten, da sie durch ihre Sachkenntnis, Methodenwissen und Unabhängigkeit objektiv die Bestrebungen bei der IT-Compliance im Unternehmen beurteilen kann und somit potentielle Regelverstöße verhindern hilft. Darüber hinaus kann sie durch wertvolle Hinweise dabei helfen, dass IT-Compliance einen Wertbeitrag für das Unternehmen beisteuert.

DIIR intern

Aus der Arbeit des DIIR / Personalien

Literatur, Veranstaltungen, DIIR-Akademie

Buchbesprechungen