Inhalt der Ausgabe 05/2016

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Standards / Regeln / Berufsstand

Revision von agilen Projekten

Agile Methoden finden in Projekten immer mehr Anwendung. Scrum, Kanban und weitere agile Methoden werden vollständig oder in Teilen zur Erreichung von Projektzielen verwendet. Für Projektprüfer ergeben sich daraus neue Herausforderungen. Was sind Sprints, Product Owner oder Backlogs? Werden die Dokumentationsanforderungen auch in agilen Projekten erfüllt? Kann der DIIR Revisionsstandard Nr. 4 auch für agile Projekte verwandt werden? Welche besonderen Risiken gibt es bei der Anwendung von agilen Methoden?

Management / Best Practice / Arbeitshilfen

Einführung in die „Digitale Forensik“

Als jüngstes Mitglied aus der Familie der forensischen Wissenschaften ist die digitale Forensik oder auch IT-Forensik das Teilgebiet, welches sich mit der Auswertung von IT-Systemen und deren Daten befasst. In diesem Artikel wird ein Überblick über ausgewählte Aspekte der digital-forensischen Wissenschaft gegeben und deren Abgrenzung und Gemeinsamkeiten zur klassischen (nicht-digitalen) Forensik erläutert. Des Weiteren werden Themengebiete vorgestellt, die hierunter subsumiert werden. Begleitend zu diesem Fachartikel sind vom DIIR ein Grundstufen- sowie spezialisierte Aufbauseminare zum Fachgebiet der „Digitalen Forensik“ geplant.

Prüfung der Trennungsrechnung am Beispiel auftragsforschender Universitätsklinika (Teil 1)

Wirtschaftliche und rechtliche Risiken einer unausgereiften Trennungsrechnung für beihilfeempfangende Unternehmen sind in den letzten Jahren gestiegen. Erste Klagen durch Mitbewerber und Rückforderungen der Beihilfegeber wurden angestrengt. Verstärkt wurde diese Entwicklung durch die Klarstellungen der Gesetzgeber, insbesondere der EU. Diese hat in 2014 die Nachweispflicht der ordnungsgemäßen Verwendungen von Zuwendungen der öffentlichen Hand mit dem „Unionsrahmen für staatliche Beihilfen […]“ nochmals unterstrichen. Im vorliegenden Artikel werden die Grundlagen der Abgrenzungsrechnung am Beispiel von Universitätsklinika aufgezeigt und die Trennungs- von der Transparenzrechnung abgegrenzt.

DIIRintern

Aus der Arbeit des DIIR

+++ Informationen zum Examen Interner RevisorDIIR +++ Informationen zu den IIA-Zertifizierungen +++ Das DIIR bietet das CIA LEARNING SYSTEM™ an +++ Auswirkungen des neuen DIIR Revisionsstandards Nr. 3 auf die Durchführung von Quality Assessments +++ AK Junge Revision gegründet +++ DIIR Projektgruppe „Industrie 4.0“ +++ Neue internationale Studien – CBOK Practitioner Reports und CBOK Stakeholder Reports +++ Erste DIIR Summer School war ein voller Erfolg +++ DIIR-Forum Finanzdienstleistungen: Versicherungen treffen auf Kreditinstitute +++ DIIR-Jahrestagung beschäftigt sich mit der Digitalisierung +++ DIIR-Mitgliederversammlung 2016 +++

Buchbesprechungen