Zum Status des Konsekutivsatzes

Bei der Beschreibung des deutschen zusammengesetzten Satzes werden mit dem Terminus Adverbialsatz verschiedene Nebensatzarten bezeichnet, wie bspw. Temporal-, Konditional-, Kausal- und Konsekutivsatz. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, dass Konsekutivsätze ein syntaktisches Verhalten aufweisen, wie es für die (meisten) anderen Adverbialsätze nicht kennzeichnend ist.
Im ersten Teil des Beitrags wird auf die Termini Hauptsatz und Nebensatz sowie Koordination und Subordination eingegangen. Es wird gezeigt, dass sie als Pole eines Kontinuums angesehen werden sollen. Anhand des Adverbialsatzes wird demonstriert, dass Nebensätze verschiedene Grade der Integration in den Matrixsatz aufweisen. Der zweite Teil des Beitrags erörtert das Konzept des Konsekutivsatzes in der linguistischen Literatur und analysiert dabei die Merkmale, die Konsekutivsätzen zugeschrieben werden. Im dritten Teil wird unter Heranziehung der sprachgebrauchsbasierten Daten ausgearbeitet, welche Merkmale die zwei identifizierten Typen des Konsekutivsatzes aufweisen. Im abschließenden Teil wird u. a. expliziert, welche Rolle die Befunde für die Grammatikschreibung spielen.

In the description of German compound sentences, the term adverbial sentence denotes various types of subordinate clauses, such as temporal, conditional, causal and consecutive clauses. This article shows that consecutive clauses behave syntactically in a way that is not characteristic of (most) other adverbial clauses.
The first part of the article deals with the terms main clause and subordinate clause and also coordination and subordination. It shows that they should be viewed as poles of a continuum. The adverbial clause demonstrates that subordinate clauses have different degrees of integration into the matrix clause. The second part of the study discusses the concept of consecutive clauses in linguistic literature and analyses the characteristics which are ascribed to consecutive clauses. The third part uses data from language use to describe the characteristics of the two identified types of consecutive sentences. In the final part we explain, among other things, the implications the findings have for grammar writing.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-775X.2021.02.06
ISSN: 1868-775X