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Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF / DaZ
Dealing with variation in learner language analysis. Perspectives for German as a Foreign / Second Language Research

In diesem konzeptuellen Beitrag zeigen wir anhand ausgewählter Forschungsgegenstände (Verbstellung, Komplexität, Register), warum es wichtig ist, Variation in der Lernersprachenanalyse theoretisch wie auch methodisch stärker zu berücksichtigen. Da die Lernerkorpuslinguistik u. E. gute Methoden zur Sichtbarmachung von Variabilität in Lernerdaten zur Verfügung stellt, entwerfen wir aus dieser Perspektive Grundzüge einer variationssensiblen Lernersprachenforschung für DaF und DaZ.

Schlüsselwörter: Variabilität; Variation; Lernersprache; Lernerkorpus; Verbstellung; Komplexität; Register; Modellierung

In this article, we argue that learner language analysis in German as a Second / Foreign Language should give greater consideration to variation. Looking at three exemplary research topics (verb placement, complexity, and register in German as a Second / Foreign Language), we demonstrate where variation plays a role and how it can be integrated into acquisition models both theoretically and methodologically. The field of learner corpus linguistics provides excellent methods for analysing variability in learner data.

Keywords: variability; variation; learner language; learner corpus; verb placement; complexity; register; modelling

DOI: https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2022.04.03
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 2198-2430
Ausgabe / Jahr: 4 / 2022
Veröffentlicht: 2022-12-20
Dokument Zum Umgang mit Variation in der Lernersprachenanalyse. Perspektiven aus und für DaF / DaZ