• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 12/2022

    Komplexes Gefüge

    Untertitel: Die Hochschule als Koalition von Individuen und Anspruchsgruppen
    Autor: Birgitta Wolff
    ... U T O R I N Birgitta Wolff ist Wirtschafts wissen - schaftlerin und Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal. auch lassen – in der Wissenschaft...

  • eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 5/2023

    Kompetenzen respektieren, Grenzen beachten

    Untertitel: Zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik
    Autor: Birgitta Wolff
    ... Wissenschaftler sein? Ein Gespräch mit der Universitätsrektorin und ehemaligen Wissenschaftsministerin Birgitta Wolff. Forschung & Lehre: Frau Professorin Wolff, wo... ... und wie sollte Wissenschaft öffentlich auftreten? Birgitta Wolff ist seit Sept. 2022 Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal. Zuvor war sie... ... Mutzberg Birgitta Wolff: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sind überall willkommen, aber sie sollten die richtige Flagge zeigen. Ich denke z.B. an... ... politisch äußern? Birgitta Wolff: Wenn sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sehr gutem Ruf politisch äußern, besteht die Gefahr, dass ihnen... ... übernommen haben? Birgitta Wolff: In der Politik z.B., wenn Herr Lauterbach so tut als sei er noch immer Wissenschaftler. Seine Äußerungen stimmen mich oft... ... wissenschaftliche Belange eingreifen? Birgitta Wolff: Politik meldet manchmal Wünsche an, was Universitäten tun sollen, etwa in der Lehrkräftebildung oder... ... Grenzen eingehalten werden? Birgitta Wolff: Da erinnere ich gerne an Niklas Luhmann, dessen Logik zum Verständnisproblem zwischen Politik und Wissenschaft... ...: Könnte die Wissenschaft bei dieser Übersetzungsleistung mehr beraten? Birgitta Wolff: Es geht nicht um mehr Beratung. Wir in der Wissenschaft sind noch... ... manche in Diskurse einbringen, wären dann schwieriger aufrechtzuerhalten. Darauf sind wir noch nicht gut trainiert. Birgitta Wolff: Meine Lieblingsfrage... ... Lösungsweg zu finden. F&L: Welche politischen Aktivitäten würden Sie an Ihrer Hochschule nicht zulassen? Birgitta Wolff: An der Bergischen Universität habe ich...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

  • eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 10/2021

    Dem Argument eine Chance

    Untertitel: Zur Wissenschafts- und Meinungsfreiheit an den Universitäten
    Autor: Birgitta Wolff
    ... U T O R I N Professorin Dr. Birgitta Wolff war von 2015 bis 2020 Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Von 2010 bis 2013 war sie...

  • eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 12/2022

    Lesezeit

    Autor: Katrin Böhning-Gaese, Clemens Albrecht, Lothar Ledderose, Birgitta Wolff, u.a.
    ... Mutzberg Birgitta Wolff ist Wirtschaftswissenschaftlerin und Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal. „Einfach zu einfach“ ist der sehr lesenswerte...

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl