• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 3/2020

    Kein Selbstzweck

    Untertitel: Kreative Forschung und Drittmittelstrategien
    Autor: Christian Volk
    ... eigene Forschungsantrag bewilligt wird? Christian Volk: Da ich bei allen Forschungsanträgen, die ich bislang gestellt habe, immer auch Fragen der... ... immer auch um Fragen wie: Welche Themen sind en vogue? Wo kann man Christian Volk ist Professor für Politik - wissenschaft am Otto-Suhr-Institut der... ... lernen musste. F&L: Wie innovativ kann ein Nachwuchswissenschaftler z.B. bei der Beantragung von DFG-Fördermitteln sein? Christian Volk: Aus meiner eigenen... ... G S F Ö R D E R U N G 203 F&L: Haben Nachwuchswissenschaftler auf die Art und Weise nicht zu früh eine „Schere im Kopf“? Christian Volk: Auf jeden... ... Begutachtungskultur. F&L: Wie transparent waren die Verfahren? Christian Volk: Bei der Einzelförderung war das Verfahren in meinen Fällen immer transparent. Sicher gab... ... „überlebenswichtig“? Christian Volk: Ich war während meiner Doktorandenzeit in Amerika, in meiner Postdoc-Phase in Italien und hatte Gastprofessuren in Amerika und in... ... Nachwuchses eher Karrierechance oder -risiko? Christian Volk: Meiner Meinung nach ist Interdisziplinarität nicht notwendigerweise ein Karriererisiko, aber ein... .... F&L: Hoher Publikationsdruck, harter Wettbewerb: Scheitern ist da nicht eingeplant... ? Christian Volk: Als Nachwuchswissenschaftler ist man nur... ... zuviel, am Ende auch schlechte, Forschung produziert? Christian Volk: Ich würde gern zwischen schlechter und gescheiterter Forschung unterscheiden. Mein... ... muss. F&L: Welche Rolle spielen institutionelle Rahmenbedingungen bei der Forschungsförderung? Christian Volk: Für mich hat es den Anschein, dass der...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern

Ihre Auswahl

...nach Jahr

...nach Suchfeldern