• eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 9/2022

    Sind Frauen in der Hochschulleitung erfolgloser als Männer?

    Untertitel: Analyse einer These und Widerspruch
    Autor: Dieter Lenzen
    ... Fabricius A U T O R Professor Dieter Lenzen war von 2010 bis Februar 2022 Präsident der Universität Hamburg. Zuvor war er zehn Jahre an der Freien Universität...

  • eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 6/2021

    Interventionswissenschaft

    Untertitel: Darf Wissenschaft sich noch länger als reiner Wissenslieferant verstehen?
    Autor: Dieter Lenzen
    ... Interpenetration zwischen gesellschaftlichen Systemen und der Wissenschaft zu Nutze macht. A U T O R Dieter Lenzen, Professor Dr. Dr. h.c., Erziehungswissenschaften...

  • eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 3/2022

    „Unser Bildungsniveau ist nicht selbstverständlich“

    Untertitel: Dieter Lenzen verlässt die Universität Hamburg
    Autor: Dieter Lenzen
    ...194 U N I V E R S I T Ä T Forschung & Lehre 3|22 „Unser Bildungsniveau ist nicht selbstverständlich“ Dieter Lenzen verlässt die Universität Hamburg... ... Foto: UHH/Bertold Fabricius | I M G E S P R Ä C H | Als Präsident hat Dieter Lenzen jahrelang die Universität Hamburg und die FU Berlin geleitet und... ... während der Corona-Pandemie am meisten beschäftigt? Professor Dieter Lenzen war von 2010 bis Februar 2022 Präsident der Universität Hamburg. Zuvor war er... ... zehn Jahre an der Freien Universität Berlin, zunächst als Erster Vizepräsident und später als Präsident. Dieter Lenzen: Die Pandemie war eine große... ... sollte Ihre Hochschule in den kommenden Jahren noch tun, um aus dieser Krise gestärkt herauszukommen? Dieter Lenzen: Es muss etwas in der Gesellschaft als... ... Lehre resilienter gestalten? Dieter Lenzen: Ich denke, dass dabei mehr Digitalisierung hilft, da hat Deutschland generell Nachholbedarf. Im Prinzip muss... ... Erfahrungen der Pandemie Profit, insbesondere die Lehrenden. F&L: Hat die Umstellung auf digitale Lehre insgesamt gut geklappt? Dieter Lenzen: Ja, ich bin... ..., dass trotz guter Ergebnisse auf dem Papier, die Qualität der Lehre gelitten haben könnte? Dieter Lenzen: Das ist aktuell nur anekdotische Evidenz und... ...: Welche Krisen aus Ihrer Amtszeit sind Ihnen neben der Pandemie noch als einschneidende Erlebnisse in Erinnerung geblieben? Dieter Lenzen: Wenn ich den... ... Corona-Ursprung aus einem chinesischen Labor von dem Physikprofessor Roland Wiesendanger. Wie haben Sie die Kritik daran erlebt? Dieter Lenzen: Ich würde in Zukunft...
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen

  • eJournal-Artikel aus "Forschung & Lehre " Ausgabe 1/2019

    B(ologna) vor Gericht – Traumprotokoll

    Autor: Dieter Lenzen
    ...., der damals Chef von DIETER LENZEN ist Professor für Erziehungswissenschaft und Präsident der Universität Hamburg. McKinsey Deutschland gewesen sei. Das...

Suche verfeinern
Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern