• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der aktuellen Ausgabe 04/2018

Editorial

Ratio digitalis – auch in 2019 Schrittmacher Ideenmanagement

Inhalt

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Aus der Wissenschaft

Ideenmanagement auf Kurs Integriertes Managementsystem

Ideenmanagement kann als Zusammenfassung von Betrieblichem Vorschlagswesen und Kontinuierlichem Verbesserungsprozess verstanden werden und als ein Schritt auf dem Weg zum integrierten Managementsystem. Ideenmanagement wird in vielen Organisationen eingesetzt, in der Wissenschaft aber selten thematisiert. Für diesen Aufsatz werden die Daten einer Erhebung des Ideenmanagements bei 261 Organisationen herangezogen, dies ist der größte aktuelle Datensatz über das Ideenmanagement im deutschsprachigen Raum.

Ambidextre Organisation als Stellhebel zur erfolgreichen Entwicklung radikaler Innovationen

Innovationsprozesse, ergänzt durch Methoden und Bewertungskriterien, gehören heutzutage zum Standardrepertoire vieler Unternehmen. Eine Herausforderung ist und bleibt jedoch die Identifikation, Bewertung und Umsetzung sogenannter radikaler Innovationen, da diese oftmals als Sand im Getriebe des effizienzgetriebenen Tagesgeschäftes wahrgenommen werden.

Methoden und Tools

Arbeiten 4.0:

Der Siegeszug der digitalen Technologien verändert außer dem Geschäft der Banken auch die Arbeitsstrukturen und -beziehungen in ihnen. Das stellt das Personalmanagement vor neue Herausforderungen. Doch diese können „gemanagt“ werden.

Storytelling für (disruptive) Innovationen

Entscheider mit der Hand über dem Budgettopf neigen zu vorsichtigem, konservativem, Denken – ein Investment soll schließlich nicht in den Sand gesetzt werden! Schlechte Voraussetzungen für Teams mit Ideen für einen noch nicht-existierenden Markt! Im Folgenden lesen Sie von 4 Schritten, mit denen sich dieses Dilemma mit Storytelling lösen lassen kann – aus der Sicht eines Schauspielers!

Best Practice

Innovationsmanagement ohne Ideenmanagement ist für uns ein klares ‚No-Go‘

Für uns bei der RAMPF-Gruppe ist in den letzten Jahren immer deutlicher das Ideenmanagement zum Motor geworden, der unser Innovationsmanagement antreibt. Wie groß der Einfluss eines effizienten und auf das Unternehmen zugeschnittenen Ideenmanagements ist und welch große Rolle dabei auch die Unternehmenskultur spielt, zeigte uns die Erfahrung bei der Praxisumsetzung mit TIM Consulting.

Literatur

Lust am Machtverlust: Die digitale Transformation erfolgreich umsetzen

Service

Veranstaltungskalender 2019

Buzz Words

Flexibel nutzbare Cloud-Dienste

 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus oder in Einzellizenz.