• Schreiben Sie uns!
  • Seite empfehlen
  • Druckansicht

Inhalt der aktuellen Ausgabe 01/2024

Editorial

Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker …

Inhalt

Inhalt

Bodenbewusstsein / Aktuell

Waldboden – Boden des Jahres 2024

Am Weltbodentag, dem 5. Dezember, wurde der neue Boden des Jahres im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin vorgestellt. Über 200 Personen nahmen in Präsenz und über Livestream am Festakt teil. Bundesminister Cem Özedemir hat die Schirmherrschaft für den Waldboden übernommen und begrüßte die Teilnehmenden. Er unterstrich die Bedeutung der Waldböden: „Wälder sind unsere wichtigsten Mitstreiter im Kampf gegen die Klimakrise. Die Waldböden sind dabei das Fundament der Wälder: Sie sind dynamische, äußerst lebendige Lebensräume, die unablässig dazu beitragen, die Wälder im Gleichgewicht zu halten.“

Bodenbewertung / Standorteigenschaften

Indikatoren zur Bewertung von Humusgehalten für die Bodengesundheit

Humus ist zentral für die Bodenfruchtbarkeit und Bodengesundheit, weil er die Kapazität für fast alle Bodenfunktionen positiv beeinflusst. Der Humusgehalt eines Standortes wird wesentlich durch Standortfaktoren wie die Bodentextur und das Klima bestimmt. Diese erschweren es, einen Indikator zur Bewertung von Humusgehalten im Sinne der Bodengesundheit zu finden, um den Einfluss der Bodenbewirtschaftung oder der Klimaveränderungen abbilden und bewerten zu können. Ein Indikator sollte zudem ausreichend sensitiv sein, um politische Ziele und deren Erreichung quantifizieren können.

Bundes-Bodenschutzgesetz / Vollzug

Vorsorgewerte für Humus in der Krume von Ackerböden

Die Bedeutung des Humus und damit die Rolle der Böden und ihrer Funktionen für Klimaschutz, Biodiversität oder Ackerbau rückt immer stärker in den Vordergrund der aktuellen Bestrebungen zur Stärkung des Bodenschutzes. Dabei wird ein großes Defizit offensichtlich. Es fehlt an normativen Grundlagen für den Erhalt und Aufbau der organischen Substanz. Vorsorgeanforderungen existieren nur für die landwirtschaftliche Bodennutzung. Humusbezogene materielle Vorgaben zur Erfüllung der Vorsorgepflicht bei der landwirtschaftlichen Rekultivierung, beim Auf- und Einbringen von Bodenmaterial oder der Bewertung der Klimafunktion von Böden fehlen.

Bodenschutzvollzug / Bodenbelastungsgebiet

Das Bodenschutzgebiet Duisburg – Ein Gesamtwerk in 3 Akten

Für Duisburg wurde, initiiert durch einen Störfall im Duisburger Süden, bereits sehr früh eine digitale Bodenbelastungskarte zur Erfassung immissionsbedingter Schadstoffeinträge erstellt. Um mit den flächenhaft vorliegenden schädlichen Bodenveränderungen umzugehen, wurde ein auf Duisburg bezogenes Konzept zur Bewertung der festgestellten Schadstoffgehalte, zur Abgrenzung belasteter Gebiete und zum Einsatz spezifischer Maßnahmen zur Gefahrenabwehr erarbeitet. Der Handlungsbedarf zur Gefahrenermittlung und -abwehr konnte dadurch auf die betroffenen Bereiche des Stadtgebiets begrenzt werden.

Service

Forum

+++ Die Festveranstaltung zum Boden des Jahres 2024 „Waldboden“ +++ KBU-Fachtagung am 6. Dezember 2023 +++ 7. Hildesheimer Bodenkonferenz und 2. Hildesheimer Bodenwochen +++ BUND veröffentlicht Broschüre zu Klärschlamm +++ Boden Burnout +++ Ausstellung „Die Bodenfrage – Klima, Ökonomie, Gemeinwohl“ vom 24.11.2023–23.02.2024 im Architekturschaufenster Karlsruhe +++ „Wälder – Von der Romantik in die Zukunft“ vom 16. März bis zum 11. August 2024. Im Museum Sinclair-Haus +++

BVB-Nachrichten

Impressum

Impressum

Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7741
Ausgabe / Jahr: 1 / 2024
Veröffentlicht: 2024-02-13
 

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus oder in Einzellizenz.

Archiv

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2023
Jahrgang 2022
Jahrgang 2021
Jahrgang 2020
Jahrgang 2019
Jahrgang 2018
Jahrgang 2017
Jahrgang 2016
Jahrgang 2015
Jahrgang 2014
Jahrgang 2013
Jahrgang 2012
Jahrgang 2011
Jahrgang 2010
Jahrgang 2009
Jahrgang 2008
Jahrgang 2007
Jahrgang 2006
Jahrgang 2005
Jahrgang 2004