Inhalt der aktuellen Ausgabe 02/2024

Inhaltsverzeichnis / Impressum

Standards / Regeln / Berufsstand

Die Bedeutung der Cybersicherheit für die Interne Revision in Kredit- und Finanzdienstleistungsinstituten

Eine funktionsfähige und effektive Informationssicherheit ist eine der Voraussetzungen für eine gelungene Digitalisierung. Die Stärkung der Cybersicherheit ist dabei ein entscheidender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und kann klare Wettbewerbsvorteile schaffen. Hier ist die Unternehmensleitung gefragt, IT-Sicherheitsrisiken präventiv zu erkennen, Zuständigkeiten zu klären und passende Maßnahmen – wie Cyberabwehr – zu ergreifen.

Da kann die Revision doch nichts machen! Oder doch?

In vielen Untersuchungen zu den Risiken, denen sich Organisationen gegenübersehen, so zum Beispiel auch in Risk in Focus 2024 werden politische und makroökonomische Risiken sehr hoch eingeschätzt. Sie finden sich in einer Reihe mit Cybersicherheit, Personalrisiken, Digitalisierung und dem Klimawandel. Die Risikolandschaft der Unternehmen hat in den vergangenen Jahren einen dramatischen Wandel hin zu externen Risiken erfahren, also solchen Ereignissen, deren Eintreten mit unternehmensinternen Mitteln nicht verhindert werden können.

Management / Best Practice / Arbeitshilfen

Integriertes Auditmanagement für individuelle Auditprozesse

Kombiniert man technisches Know-how und umfassende Revisionsexpertise, entsteht eine Auditmanagementsoftware aus der Praxis für die Praxis, die maximal flexibel und nahtlos in die Microsoft-Systemlandschaft integrierbar ist. So haben Bertelsmann, RTL Group, Swisscom und das DFKI gemeinsam mit der novaCapta eine cloudbasierte Lösung entwickelt, die die Interne Revision auf ein neues Level bringt.

Prüfleitfaden Entsorgungslogistik

In diesem Beitrag erläutern die Autoren, wie Bereiche beziehungsweise ausgewählte Prozesse der Entsorgungslogistik und deren Organisation in Unternehmen von der Internen Revision geprüft werden können. Der Beitrag soll einen Prüfleitfaden von Praktikern für Praktiker darstellen.

DIIRintern

Aus der Arbeit des DIIR

+++ DIIR Insights: Global Internal Audit Standards +++ 17. DIIR-Tagung Interne Revision in öffentlichen Institutionen +++ Anti-Fraud-Management: Datenanalysen +++ Technical Auditing: Fragenkatalog Nachhaltigkeit +++ Versicherungen: Prüfungsleitfaden Geldwäsche +++ Informationen zu den IIA-Zertifizierungen +++

Buchbesprechungen

Wolfhart Fabarius
ChatGPT in der Unternehmenspraxis
Anwendungsbeispiele für Risikomanagement, Controlling und Compliance

DIIR – Seminare und Veranstaltungen

DIIR – Seminare und Veranstaltungen vom 1.4.2024 – 31.12.2024

Ausgabe / Jahr: 2 / 2024
Veröffentlicht: 2024-03-27

Jetzt bestellen – für den gesamten Campus oder in Einzellizenz.

Nutzen Sie unser Archiv und recherchieren Sie in den Inhaltsverzeichnissen, Kurz- und Volltexten seit Ausgabe 1/2004

Jahrgang 2024